Beiträge von Setebos im Thema „Wie kann ich meine Mondfotos optimieren?“

    Vorsortieren ist schon richtig. Dabei sollte man aber aus möglichst vielen Einzelbildern auswählen können, also die Videos mit möglichst hoher Bildrate aufnehmen. Das hängt von der Kamera, der Bildgröße und der kürzestmöglichen Belichtungszeit ab. Je nach Luftruhe verwende ich für meine Sonnenflecken-Aufnahmen z.B. 20%-40% von ca. 10000 Einzelbildern pro Video (Belichtung 0,5 ms bei 200 bis 250 fps). Generell würde ich am Mond nicht weniger als etwa 600 Bilder stacken.


    Ein allgemein gültiges Kochrezept gibt es leider nicht, weil die Stacking- und Schärfungsparameter stark vom Videomaterial abhängen. Nicht zuletzt spielen Seeing und gute Justage der Optik eine wichtige Rolle.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Karl,


    ich fürchte, den visuellen Eindruck einer Mondbeobachtung wirst Du auf einem Foto niemals erhalten. Der Grund dafür ist, dass das Auge einen erheblich höheren Dynamikumfang hat als eine Kamera, also viel mehr Abstufungen zwischen ganz dunkel und maximal hell zeigen kann. Erst recht wird das dann auch noch auf einem Computerbildschirm reduziert.


    Übrigens solltest Du deutlich mehr Einzelbilder als 200 zum Summenbild stacken, um stärker nachschärfen zu können.


    Viele Grüße

    Christian