Beiträge von TecMar im Thema „Schwingungsdämpfung von Teleskopen mit Flüssigkeit“

    Was mir Grade einfällt.. was ist eigentlich mit so einem gyroskopischen Kreisel? Wenn der an dem Stativ befestigt wird und läuft? So ein elektronischer wenn es sowas überhaupt gibt? Man kann den ja kaum bewegen wenn er Mal dreht also würde für mein Empfinden vlt. Auch Vibrationen verhindern :/ Bei unseren Schleifmaschinen damals war in der Spindel so eine Art elektronische Ausgleichssensorik verbaut die hat die Schleifscheibe ausgewuchtet sobald Unwuchten entstanden sind auf den mü genau.

    Ich habe an sich ein gutes Beispiel bei mir am Balkon, dadurch das ich eben das Teleskop auf dem Balkon aufstelle welcher mit Holzlatten versehen ist und auf 3 Balken aufbaut merkt man jede Schwingung auch wenn ein LKW vorbei donnert.


    Ich habe einfach Antirutschmatten unter die Beine gelegt und seitdem hat sich das Aufschwingen merklich reduziert was äußere Einflüsse angeht.


    Auch bei meinem 3D Drucker welcher in einem Ikea Schrank haust hat die Vibrationen von den Schrittmotoren sehr stark in den Schrank übertragen, dort habe ich 4 Ikea Dämpfungsgummis drunter geklebt, diese Halbrunden Gummis damit die Tür nicht anschlägt. Seitdem auch ruhe und die Vibrationen der Motoren werden nicht übertragen.

    Bei Eigenbau Fräsmaschinen wird das ganze mit dem aufschwingen darauf zurück geführt das es einfach an Masse fehlt... Ich habe zb eine Portalfräsmaschine aus hochfestem 10-15mm dicken Alu gebaut anstatt Item Profile zu verwenden. Schon gab es ein sauberes Frästbild. Denke Mal gleiches bezieht sich auf Stative durch ihre Leichtigkeit aus Alu Rohren.