Beiträge von CHnuschti im Thema „Schwingungsdämpfung von Teleskopen mit Flüssigkeit“

    Kenne Schwingungstilger vom Bau her, in seltenen Fällen kann sowas zur Anwendung kommen. Punkt ist, die Tilger müssen genau auf die Frequenzen des Objekts abgestimmt sein. Das auf Teleskop, Stativ & Montierung runtergebrochen läuft ja wohl auf ein Probieren aus, wenn man messtechnisch nicht ausgerüstet ist.


    Zum Versuchsaufbau in #13, mit Verlaub, wieviel von der "festgestellten Dämpfung" auf den Honigtopf zurückzuführen ist, mache ich mal ein Fragezeichen. Möglicherweise ist die gleiche Dämpfung vorhanden, wenn du die beiden Vierkantprofile einfach fest verbindest, und eine Masse analog jenem Honigtopf exentrisch befestigst, die Dämpfung also auch über die aussenliegende Masse zustande kommen könnte. Praktisch sieht anders aus.


    Gruss