Beiträge von Cleo im Thema „Schwingungsdämpfung von Teleskopen mit Flüssigkeit“

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Details des Aufbaus. Kurz gesagt finde ich das eine großartige Sache!

    Sobald ein Dämpfer z.b. mit Gummi auch elastisch ist, reduziert man die Steifheit, die Anfangsamplitude der Schwingung wird größer.

    Genau das waren auch meine Erfahrungen... Einen vergleichbaren Flüssigkeitsdämpfer wie Deinen zwischen Montierung und Säule zu setzen, sollte aber problemlos möglich sein. Ich glaube, das hat richtig Potential! Das Prinzip der Kugellagerung lässt sich ja 1:1 übernehmen, zwei runde Platten mit Kugeln und Flüssigkeit dazwischen, weg sind die Torsionsschwingungen. Wie wär's dann mit Bausätzen fürs Forum? (Zitat Ende, diese Frage wurde mir damals zum Selbstbau-SQM gestellt, Ergebnis siehe Marktplatz... :) )


    Hut ab jedenfalls vor Deiner Ingenieurskunst mit einfachsten Mitteln, ist eine klasse Sache.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Thomas,


    Ich weiß nicht, ob Du gesehen hattest, wie das mit der schwingungsgedämpften Säule zum Schluss ausgegangen ist:



    - wie Kalle schrieb, es geht nix über einen ausreichend stabilen Unterbau...


    Trotzdem finde ich die Idee hier gut und verfolgenswert, auch wenn ich mich noch damit schwertue, wie das dann für verschiedene Beobachtungshöhen und -richtungen aussehen könnte. Evtl. reicht es auch, den "Honigtopf" frei aufzuhängen, so dass er die Schwingungen nicht gegen das Stativ, sondern gegen sein eigene Masse wegdämpft.


    Herzliche Grüße, Holger