Beiträge von Kerste im Thema „Hilfe zur Kaufentscheidung mit Motorfokuseinheit“

    Wenn es dir hilft, verwende ich nichts davon...


    Ich habe im Einsatz:

    Am TS Monorail Okularauszug den TS-Optics Motorfokus, entweder mit der mitgelieferten Handsteuerung oder mit dem Astro-Gadget Focus Dream (den TS-Motor, baugleich mit Synta/Skywatcher, hatte ich noch übrig, sonst gibt es auch ein Komplettset mit Motor von Astro Gadget). Wird direkt und fest an die Antriebsachse vom Okularauszug gebaut und ersetzt eines der Handräder; ich musste noch eine flexible Kupplungswelle besorgen und die Halterung selbst drucken. Stromversorgung wahlweise über USB oder über Batterie - in der FocusDream-Box ist ein Jumper, den man umsetzen muss. Mit Batterie/Netzteil läuft er schneller als mit Stromversorgung über USB, da ist einfach mehr Power dahinter :)


    Keine Möglichkeit für Temperaturkompensation; mag für Deep-Sky wichtig sein.


    Am SteelTrack den Baader SteelDrive (jeweils altes Modell); da habe ich zwei Befestigungsschrauben durch Rändelschrauben ersetzt, um den Motorfokus abbauen zu können, wenn ich visuell unterwegs bin (und um das Teleskop in seinen Transportkoffer zu bekommen). Der Baader ist nur über einen Zahnriemen mit dem Fokusrad verbunden, da ist die Demontage leicht. Das war mir wichtig, weil ein Motorfokus fotografisch toll ist und visuell nervig. Den Temperatursensor des Baader habe ich noch nicht ausprobiert - zurzeit fotografiere ich primär die Sonne.


    Beide Lösungen werden problemlos über einen Windows-PC via ASCOM oder die eigene Software gesteuert und haben auch noch eigene Handcontroller.


    Und am RASA 8 vom Verein läuft der Celestron Fokusmotor, der dir aber nichts bringt, weil er nur an Schmidt-Cassegrains passt. Der Vollständigkeit halber: Funktioniert ebenfalls einwandfrei per ASCOM oder eigener Software; es gibt aber keinen eigenen Handcontroller, dafür kann er über den Handcontroller von Celestron-Montierungen gesteuert werden.


    Mein Eindruck ist soweit, dass der Motor keine Probleme hat, solange der Okularauszug die Last hält. Er muss ja nicht viel arbeiten, du merkst ja selbst, wie schwer/leichtgängig der Okularauszug läuft. Um ZWO mache ich mittlerweile einen Bogen, die gehen mir zu sehr Richtung abgeschottetes System.


    Beste Grüße,

    Alex