Beiträge von Drehn im Thema „Hilfe zur Kaufentscheidung mit Motorfokuseinheit“

    Ich besitze 3 ZWO EAF.

    Bei jedem einzelnen musste ich den Backlash sehr genau einstellen, damit das was taugt.

    Warum ist das so?

    Der EAF verfügt über ein eigenes internes Getriebe. Deswegen wird er auch NICHT an der Untersetzungsseite des Auszuges, sondern auf der anderen Seite angebracht. Der Sesto Senso von PLL bspw. muss am Untersetzungsgetriebe des Auzuges angebracht werden.

    Bedeutet folgendes:

    Strom weg = freies Bewegen möglich bei dem Sesto Senso, auch ein Durchrutschen ist hier möglich.

    Das interne Getriebe des EAF sorgt dafür, dass das nicht passiert. Bis man den "mitdreht", muss schon einiges passieren.


    Nachteil des EAF ist genau dieses interne Getriebe. Das hat natürlich einen nicht zu vernachlässigenden Backlash. Dieser muss SEHR (!) genau eingestellt werden, damit an schnellen Optiken und / oder kleinen Pixeln der Fokus funktioniert. Besonders kritisch wird dies, wenn es sich bei der Optik um ein Petzval Design handelt.

    Der EAF ist für seine Größe schwer. Er kann mobil problemlos mit dem ASIAIR eingesetzt werden, auch mit speicherbaren Einstellungen der Backlash Parameter. Man muss es also wirklich nur ein mal machen, die Werte werden im EAF abgespeichert. Selbst wenn ich ihn also demontiere und an ein anderes Teleskop baue, ist der Backlash immer noch korrekt eingestellt.


    Also ich bin im Prinzip von dem EAF überzeugt, auch wenn die Positionierung nicht immer 100% gleich ist - das wäre bei dem Getriebe auch etwas schwer zu realisieren. Wenn der Backlash eingestellt ist, funktioniert er problemlos bis etwa -5 Grad. Danach tut er sich etwas schwer.