Beiträge von Stathis im Thema „Wird es Zeit für ein neues Teleskop?“

    Hallo Seraphin,


    Vorweg: Du nutzt dein Equipment so intensiv und auf so hohem Niveau, da müsstest du eigentlich das beste Material wählen, dem du habhaft werden kannst.

    Ich habe im letzten Jahr verschiedene Optiken für Deep-Sky Foto probieren können und muss ernüchtert feststellen, dass ich überall Baustellen sehe: Mal eher mittelmäßige Optik, mal Dejustage, mal Verkippung, mal Konstuktionsfehler... Das richtig gute Zeug wollen nur zu wenige bezahlen und ist fast komplett vom markt verschwunden.


    Ich nutze zur Zeit den größeren Bruder von deinem, den TS-Photon 8" f/6 ohne Komakorrektor. Der Okularauszug ist für visuell noch ok., für Foto kaum vernünftig einstellbar. Die Spiegelzelle ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Ich habe die labberigen Spiraldruckfedern gegen Tellerfedern ersetzt und die Konterschrauben mit neuen Gewindebohrungen direkt neben die Konterschrauben gesetzt, damit sich die Spiegelzelle nicht verbiegt. Die Gummi Spiegelhalter habe ich soweit es ging optimal eingestellt. Die Fangspiegelspinne habe ich gespannt bis fast das Wasser rauskommt. Aber was will man meckern, das Teil ist unschlagbar günstig. Ein Gerät ohne diese Unzulänglichkeiten würde sicher das 5 fache kosten und das zahlt niemand.

    So ist er ziemlich justierstabil, sogar der Fokus bleibt über die ganze Nacht stabil (soweit ich das bei meinem Seeing sehen kann). Ich lasse die Kamera immer dran und lege gleich los.


    Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass solche Maßnahmen + mehr Klemmschrauben am OAZ die Justierstabiltät ebenfalls deutlich erhöhen könnten.


    Ob ein Apo die Lösung ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe zur Zeit einen TMB 130/780 zum austesten und muss sagen, dass ich den Hype um diese größeren Edellinsen als Fotomaschine immer noch nicht ganz nachvollziehen kann. Ja, geradezu perfekte Optik, der Feathertouch OAZ um Lichtjahre besser, die ganze Mechanik auf Topniveau. Aber ich muss den Korrektorabstand optimieren, weil die Katalogwerte nicht stimmen und dann kühlt das Linsenpaket so langsam aus, dass er stundenlang Temperataturdrift zeigt. Einfach 1x fokusieren und dann pennen gehen wie beim Newton ist nicht.


    Das mit dem ausbrennen der Sterne verstehe ich nicht, warum kannst du nicht einfach kürzer belichten? Das ist aber eventuell ein anderes Thema...