Beiträge von CD123 im Thema „20" Verspiegelung neu“

    Du solltest mal bei Alluna nachfragen, was das kostet.

    Die bieten ihre neuen Spiegel auch mit 89% Refektion an! Meinst du die wären unbrauchbar?


    Ich würde erst einmal gründlich überlegen, ob es wirklich nötig ist eine Neuverspiegelung zu machen. Ich könnte mir vorstellen, daß du gar keinen Unterschied sehen würdest. Oder dir einen Effekt schönredest.

    Genauso wie du dir jetzt 40% Verlust vorstellst.

    Und selbst ein Sternenhimmel an Löchern in der Spiegelschicht kostet dich kaum Licht, selbst Bereiche , die "durchsichtig"aber spiegelnd erscheinen nicht.


    Aber ich habe mir auch gerade ein viertes Fisheye gekauft...

    Grüße

    Dietrich

    Mein 10 Zoll- Spiegel ist jetzt rund 30 Jahre alt. Ich kann kein Rückgang der Reflektivität feststellen, eher sehe ich mehr als vor 30 Jahren. Aber ich habe vor 2 Jahren meine Augenlinsen auswechseln lassen. Da ist jetzt Plastik drin.

    Einen Teleskopspiegel würde ich nur neu verspiegeln lassen, wenn er deutliche Oberflächenschäden hat, die natürlich nur die Verspiegelung betreffen.

    Ich denke, wenn Teleskopspiegel überhaupt Reflektivität verlieren sollten, denn sie sind ja meist mit einer Quarzschicht geschützt, gleicht die Beobachtungserfahrung diesen Verlust lässig aus.

    Einen 3-Zoll Spiegel habe ich mal in den 90er-Jahren neu verspiegeln lassen. Hat ~120 Mark gekostet und ist sehr schön geworden. Die Firma macht das aber nicht mehr. Der Spiegel war der meines ersten Spiegelteleskops aus den 60er-Jahren.

    Grüße

    Dietrich