Beiträge von TorstenHansen im Thema „Kameraempfehlung“

    Hallo René,

    ...

    Wie ist denn der Dynamic Range Unterschied zu bewerten? Ich sehe, dass die Sony 7rii und die Canon EOS R etwa gleichauf sind und die EOS RP dagegen etwas abfällt. Aber ist das ein großer, sichtbarer Unterschied? Habe etwas Probleme die Werte zu interpretieren.


    LG

    Das Thema Dynamikumfang möchte ich hier nicht erklären, und verlinke Dir lieber ein paar Quellen, die Dir aus praktischer Sicht - Tageslichtfotografie - den Begriff erklären. Für die Nachtfotografie lassen sich die Aussagen aber durchaus übertragen, da es auch hier um die bestmögliche Darstellung des Bereichs von hell nach dunkel geht.


    Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=5zVbL1jQNlQ


    Was ist Dynamikumfang: https://digitalefotoschule.de/6324/dynamikumfang/


    Exemplarisch am Beispiel Nikon D 800: http://blogtimes.info/nikon-d800-das-dynamikmonster/


    Video 2, Kurzstatement eines Profis zum Preis für Blendenumfang 0,5 Blendenstufen haben oder nicht haben, ab 2:21: https://www.youtube.com/watch?v=09zoSy2_R0U


    Grüße

    Torsten


    P.S.: Ich denke die RP ist vom Tisch. ;) Ich kann Roberts Einschätzung nur teilen.

    Hallo René,


    das sind die Eckdaten: https://www.dkamera.de/digital…#canon-eos-rp,canon-eos-r


    Und hier der Dynamikvergleich der Kameras im Vergleich zu den vermutlich verbauten Sensoren der Spiegelreflexkollegen 5D-IV ( EOS-R) bzw. 6D-II ( EOS-RP):

    Photographic Dynamic Range versus ISO Setting


    In der R ist also vermutlich der Sensor der 5D-IV, in der RP der Sensor der 6D-II verbaut. Aus den Eckdaten folgt außerdem, als durchaus wichtiges Detail, dass die Akkulaufzeit der R größer sein wird. Der Grund ist, dass der LPE-6N benutzt wird, der auch für andere Canon Profi-Modelle wie z.B. der R5 Verwendung findet. Somit sind die Akkus bei den höher wertigeren Canon-Modellen alle austauschbar ( übrigens auch bei den höher wertigeren APS-C-Modellen, wie 7D, R7, 80D, 90D, etc.).


    Wenn Du einen Umbau planst, und die Kamera somit für die Tageslichtfotografie ungeeignet wird, könnte man auch überlegen, die Spiegelreflexvarianten 6D-II oder - mit Einschränkung - 6D bzw. 5D-IV ( beide ohne Schwenkdisplay) zu kaufen. Hier sind die Akkulaufzeiten vermutlich länger als bei den DSLM-Varianten (ganz sicher 6D-II im Vergleich zu RP) .


    Ich gebe Dir ausdrücklich keine explizite Empfehlung, da die Daten eigentlich für sich sprechen ( und der Preisunterschied sich somit von selbst erklärt) !



    Grüße

    Torsten