Beiträge von Sterngucker85 im Thema „Video/EAA Fotografie mit Dobson möglich ? ( Einsteigerfragen) .“

    03sec

    Danke das hilft mir schonmal sehr . Stellt sich jetzt nur noch die Frage wie das mit der Stromversorgung funktioniert da hab ich auch absolut null Ahnung von ..


    Die nächste Frage die ich mir persönlich stelle :

    Volltubus oder Gitterrohr ? Wie groß soll die Öffnung werden ?


    Am Anfang werde ich wohl Mond und später Planeten fotografieren wollen . Die sollen möglichst detailreich abgebildet werden .

    @alle

    Bin ja technisch nicht so bewandert :

    Was müsste ich kaufen um loszulegen?

    Also außer Dobson mit Eq Plattform , der oben genannten Kamera ?


    Reicht ein älterer Laptop? ( Ginge es auch mit einem Tablett oder gar Handy ? )


    Das heißt für verschiedene Vergrößerungen würde ich mit Barlowlinsen arbeiten und wenn ich eine kürzere Brennweite will mit Reducer ?


    Welche Adapter brauche ich ?

    03sec

    Genau sowas stelle ich mir vor und was ich nun auch gerade gelesen habe es soll wohl sogar möglich sein mittels Kamera im Okularauszug zu beobachten indem das Bild auf einen Laptop übertragen wird so das man praktisch keine Okulare mehr braucht und man mehr sieht als mit dem bloßen Auge weil die Bilder zusammen gerechnet und länger belichtet werden . Man kann wohl auch die Aufnahmen auf der Festplatte speichern.

    Wie genau funktioniert das ? Was braucht man alles ?


    Dobson mit Eq Plattform ist ja schnell aufgebaut dann nur Laptop…


    Fotografie mit parallaktischer Montierung schreckt mich um ehrlich zu sein ab .

    Hallo

    Bin Wiedereinsteiger und am überlegen mir ein Dobson zu holen .


    Lässt sich damit theoretisch mittels EQ Plattform Astrofotografie betreiben? Was wäre damit möglich ?


    Am liebsten würde ich Planeten /Mond filmen .


    Was alles bräuchte ich für Videofotografie/EAA ?


    Habe Videos auf Youtube gesehen mit scharfen Planeten aber auch Deep Sky-Fotos die wohl so entstanden sind . Weiß aber nicht genau wie und die das genau gemacht worden ist .


    Wäre über Infos sehr dankbar :)