Beiträge von 03sec im Thema „Video/EAA Fotografie mit Dobson möglich ? ( Einsteigerfragen) .“

    Hallo Sterngucker,

    12 Volt bzw. eine (kleine) Autobatterie reichen da i.d.R. Wenn du Stromnetz hast, dann ein Trafo auf 12 Volt.

    Ich habe auch EQ-Plattformen gesehen, die mit einem einfachen 9V-Block betrieben wurden.

    Strom für den Laptop etc. brauchst du aber auch.

    Bei Mond und Planeten ist Öffnung wichtig, also so groß wie vertretbar.

    Gitterrohr oder Volltubus, das hängt vom Angebot ab. Kriegsentscheidend ist das nicht.

    Bedenke bitte auch, dass das Jahre dauert, bis du dein Gerät ausreizen kannst und Ergebnisse einfährst, wie sie hier oft gezeigt werden. Erwarte nicht zu viel, dann bist du auch nicht so sehr enttäuscht, wenn es erst einmal nicht so gut läuft.

    VG ralf

    Hallo Peter,

    das ist jetzt hier natürlich nicht im Sinne des Thread-Starters, deshalb sollten wir die Diskussion woanders führen.

    Nur soviel zur Sonne: das ist denkbar einfach. Mit der Fokuslage hast du keine Probleme, Licht ist genug da. Objektive oder Teleskope über ca. 80 mm benötigen zusätzlich einen D-ERF. Die Technik ist reines Licky Imaging.


    Sterngucker:


    Was müsste ich kaufen um loszulegen?

    Dobson mit GoTo oder EQ-Plattform.

    Videokamera (ASI oder vergleichbar)

    alter Laptop oder Tablett reicht. Handy wird komplizierter.

    Komakorrektor

    Die Kamera als Okular einsetzen - fertig.


    Verschiedene Vergrößerungen brauchst du nicht. (evtl. bei Planeten eine Barlow)

    Je besser das Öffnungsverhältnis, umso besser. f/4,5 bis f/5 reicht aus. Du solltest etwa auf eine Brennweite von 120 cm (bei gängigen Kameras) kommen, um nichts zu verschenken.


    Der Rest ist lernen und Erfahrung ;)


    Gruß

    ralf