Beiträge von AS-Fan im Thema „Ferngläser, Spektive, Teleskope und Okulare“

    Ein großer Augenabstand von Okularen ist bei mir auch ultimative Voraussetzung. Deswegen bin ich vor über 20 Jahren zu Pentaxokus gekommen. Und bei Ferngläsern hab ich das Fujinon 10x50 mit 20 mm Distanz. Mein vor kurzem gekauftes DD OPTICS 15x56 hat ebenfalls soviel. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als ins Okular reinkriechen zu müssen. Mehreren Bekannten habe ich schon meine Gläser zum Durchgucken angeboten. Zuerst wollten sie nicht..."mit Ferngläsern sehe ich sowieso immer nur schlecht" ...aber pure Begeisterung , wenn sie doch durch moderne Okulare schauen konnten!


    Gruß Armin

    Du wolltest das Swarovski einfach so mitnehmen???? 8)

    Also, ich schätze mein Spektiv sehr. Mit leichtem Stativ, 45 Grad Amiciprisma und Pentaxokularen lässt sich die Natur und auch die Ostsee von einer Steilküste wunderbar beobachten. Und mit 54 facher Vergrößerung ist auch etwas Astro möglich. Ich hab es mir aus einem Zeiss Objektiv C 50/540 gebaut und möchte es nicht mehr missen. Und es ist leicht transportabel sowie in 2 Minuten aufgebaut.

    Mein am meist benutztes Fernrohr. Das ist auch der Tribut ans Alter, wenn man träger wird und keine Lust mehr auf langes Aufbauen und Geschleppe hat.

    Aber das fällt dann in den Bereich der persönlichen Vorlieben.


    Viele Grüße

    Armin