Beiträge von Robin im Thema „OdM März 2023 – eine kleine Sternhaufen-Wanderung von nah nach Fern in den Zwillingen: M 35, NGC 2129, NGC 2158, IC 2156 und IC 2157“

    Hallo zusammen,


    am Montag holte ich nach, was ich vor fast einem Jahr wegen Wolken abbrechen musste. Endlich konnte ich die restlichen Sternhaufen bei Messier 35 mit meinem 20" Dobson beobachten.



    NGC 2158
    Wirkt bei kleiner Vergößerung etwas wie ein Kugelsternhaufen, macht sich gut neben Messier 35. Ich bin mit meinem 20“ Dobson mit 419x Vergrößerung eher tief eingetaucht. Sehr viele einzelne Sterne. In der Mitte ein gemottelter Bereich.





    IC 2156, IC 2157

    Bei 256x Vergrößerung passen sie schön zusammen ins Gesichtsfeld und die Sterndichte ist deutlich größer als in der Umgebung.




    NGC 2129
    Dieser offene Sternhaufen befindet sich weiter östlich von IC 2156, IC 2157. Im 20“ Dobson bei 256x Vergrößerung ist der Sternhaufencharakter gut erkennbar. Recht helle Sterne.





    Irgendwo weiter oben wurde Koposov 63 erwähnt. Hat den jemand von euch beobachtet?


    Dieser offene Sternhaufen befindet sich etwa 20‘ östlich von Messier 35. Auf den Aufnahmen von DSS oder PanSTARRS kann ich keinen deutlich abgegrenzten Sternhaufen erkennen, evtl. eine leichte Überdichte von Sternen mit 16 mag oder schwächer. Im 20“ Dobson bei 419x Vergrößerung sah ich einige Sterne um 16 mag innerhalb und um eine Raute aus 12-14 mag Sternen. Die Raute habe ich in der Zeichnung mit Strichen markiert. Anspruchsvolle Beobachtung, es hat gedauert, das zu erfassen. Ich kann aber nicht nachvollziehen, ob diese Sterne zu dem Sternhaufen gehören. Einen Hinweis wie ähnliche Eigenbewegungen habe ich nicht gefunden.




    In der Region gibt es noch mehr. Ungefähr 40 Bogenminuten nördlich von M 35 befindet sich der offene Sternhaufen Dutra-Bica 84, wie mir Cartes du Ciel angezeigt hat. Allerdings konnte ich diesen nicht sehen.

    Es handelt sich hierbei um einen offenen Sternhaufen, dessen Einzelsterne auf PanSTARRS-Aufnahmen stark gerötet erscheinen, vermutlich infolge Absorption durch Staub. Er befindet sich etwa 40 Bogenminuten nördlich von Messier 35. Die hellsten dieser Sterne sind schwächer als 18 mag, bis auf einen Einzelstern mit 16.5 mag, der auf PanSTARRS-Aufnahmen auch stark rot erscheint. Diesen Stern habe ich nicht gesehen. Vermutlich ist er zu rot oder variabel.


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    M 35 hatte ich mir Anfang März vorgenommen an einem Abend, an dem der Mond fast voll war. Hauptsache überhaupt sternklarer Himmel.

    Leider kamen im Laufe der Beobachtung Wolken. M 35 konnte ich noch ohne Bewölkung zeichnen. Dann arbeitete ich mich langsam zu NGC 2158 vor. Bis dahin war allerdings der Himmel schon so zugezogen, dass die visuelle Grenzgröße mit 20" nur noch etwa 14.5 mag war. NGC 2158 wirkt sicher besser bei besseren Bedingungen.

    Das und die restlichen Sternhaufen dieses Objekts des Monats möchte ich gerne in der nächsten Saison nachholen.
    Im Anhang ist mein aktueller Stand, die Zeichnung von M 35 mit NGC 2158 als gemotteltes Etwas bei 74x Vergrößerung mit 20" Öffnung.


    Clear skies


    Robin