Beiträge von Heinz-S im Thema „OdM März 2023 – eine kleine Sternhaufen-Wanderung von nah nach Fern in den Zwillingen: M 35, NGC 2129, NGC 2158, IC 2156 und IC 2157“

    Hallo Christoph,

    hallo Sternfreunde,


    etwas verspätet melde ich mich zum März – ODM. Leider bot der März keinerlei Beobachtungsmöglichkeit. Am 03.04. war es dann endlich mal wieder klar, die Zwillinge waren aber schon merklich nach Westen gewandert und der fast volle Mond nicht weit vom Objekt entfernt.

    Immerhin war es einen Versuch wert, M35 doch noch abzulichten, sowohl mit dem Refraktor als auch dem CDK. Wie man auf den Bildern sieht, hat der seitlich einstrahlende Mond den Sternen unschöne Kometenstreifen verpaßt.

    Hier zunächst das Bild mit dem Refraktor. Leider habe ich nicht aufgepaßt, sonst wäre NGC 2158 noch vollständig mit aufs Bild gekommen.




    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    APM 107/700 (f/6,5)

    Kamera: ATIK 460 mit Filterrad und RGB – Filtern

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 03.04.2023

    7 x 180 Sek. je Farbfilter, Binning 1x1, Temp. -10 Grad

    Bortle 6



    M35 hat leider nicht vollständig auf den bei der großen Brennweite verwendeten Chip gepaßt. Vom Haufencharakter ist insofern nicht viel zu erkennen.




    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8)

    Kamera: ALCCD QHY 268 Color

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 03.04.2023

    62 x 60 Sek, Gain 57, Binning 2x2, Temp. -10 Grad

    Bortle 6



    Der Hauptgrund, auch die große Brennweite einzusetzen lag darin, Mayers Herzerl prominent darstellen zu können. Von diesem Sternmuster hatte ich bis dahin noch nichts gehört. Dreht man obiges Bild um etwa 180 Grad, kommt das Muster schön zum Vorschein, wie man auf dem anschließenden Crop erkennen kann.



    Viele Grüße

    Heinz