Beiträge von Christian Ma. im Thema „ASI 533 MM Pro“

    Hallo Michael,


    ich habe oben ja auch "eher für Planeten" geschrieben und Deep Sky nicht ausgeschlossen. Ich habe mit meiner ungekühlten ASI 178MC auch schon Deep Sky Aufnahmen gemacht, aber kein Vergleich zur ASI 2600MC.


    Zudem habe ich gerade gesehen, dass du nicht von der "normalen" ASI 178 geschrieben hast, sondern von der relativ neuen gekühlten ASI 178. Da die Kamera gekühlt ist, ist sie natürlich auch gut für Deep Sky geeignet. Aufgrund der relativ kleinen Sensorgröße dann halt eher für Objekte mit geringerer Ausdehnung.


    Bei Deep Sky belichte ich nicht so kurz wie du. Daher habe ich da auch keine Erfahrungen.


    Clear Skies,


    Christian

    Hallo Michael,


    die 178MC ist auch eher eine Kamera für Planeten. Ich habe sie auch und verwende sie für Mond, Planeten und als Guide-Cam. Auch bei der 178er musst du den Gain nicht so hoch einstellen, denn sonst brennen eben die Sterne aus.


    LG Christian

    Hallo Roland,


    ich habe dir auch schon im anderen Forum geantwortet. ;)


    Belichtungszeit und Gain hängen vom aufzunehmenden Objekt und von der Himmelsqualität ab. Spezielle Characteristica zu deiner Kamera findest du hier: astronomy-imaging-camera.com/product/asi533mm-pro

    Gain 100 ist Unity Gain. Daher würde ich das einmal so verwenden.

    Ich selbst habe die ZWO 2600MC und halte mich an folgende "Daumenregel":
    Bei hellem Himmel (Stadthimmel) stelle ich immer Gain 100 ein, bei sehr dunklem Himmel (Land, Alpen) stelle ich Gain 0 ein.

    Je geringer die (Flächen-)Helligkeit eines Objekts, desto länger soll die Belichtungszeit sein. 300 Sek ist schon gut, wenn du sauber nachführst.
    Meine "Daumenregel" bei Aufnahmen aus der Stadt: bei Sternhaufen und recht hellen Objekten (z. B. Kugelsternhaufen) nehme ich pro Frame 60 Sekunden (Gain 0) auf, bei lichtschwachen Objekten (Nebel, Galaxien) 180 Sek (Gain 0); bei Aufnahmen unter dunklem Himmel für helle Objekte 180 Sek (Gain 0), für dunkle Objekte 180-300 Sek (Gain 100).

    LG Christian