Beiträge von FrankR im Thema „Das Weltall im Nadelöhr“

    Hast Du Lust die Zeichnung auch nochmal in die Galerie hochzuladen? Hier im Thread verschwindet sie irgendwann unten im Forum, aber in der Galerie kann man sie über die Zeichnungs-Kategorie immer wieder finden.


    Das wäre toll.

    Marcus

    Hallo Marcus,

    danke für dein Feedback! :)

    Hab's gerade noch in die Galerie gestellt...

    schöne Grüsse,

    Frank

    Hallo Helmut,

    mit grossem Vergnügen habe ich deinen Bericht über Abell 1377 gelesen. Als stark bibliophiler interessierter Mensch( manche sagen auch Buchverrückter) freuen mich solche Schätze wie deinen Schatz aus den dreissiger Jahren von Robert Henseling ganz besonders!

    Ralph Muth hatte mir vor ein paar Wochen über dein Anliegen und seine negative Beobachtung des Abell Haufens unter Vorstadtbedingungen erzählt. Darauf hab ich mal in meinen Unterlagen nachgesehen und eine mäßige Beobachtung des Haufens mit meinem 20 Zöller aus den 90ern gefunden.

    Aus diesem Grund hab ich mich vorletzte Woche mal am SF unter ganz guten -aber nicht Top- Bedingungen, diesmal mit dem 36 Zöller, wieder an die Beobachtung des Haufens gemacht!

    Im Aufsuch-Okular bei 170 facher Vergrösserung war der Bereich N des Sterns HD102328 trotz dessen Helligkeit schon gut gemottelt. Einige Galaxien konnten bei dieser Vergrösserung schon gut rausgelöst werden (PGC 36773, PGC 36805, PGC 36774, PGC 36839). Dann ging's an die Detailbeobachtung bei knapp 600x Vergrösserung und ganz passablem Seeing. Dabei konnten gut 30 bis 35 Galaxien mit Helligkeiten von knapp 16 mag bis deutlich unter 17mag herausgelöst und bestimmt werden.

    Vielleicht gehen unter Top-Bedingungen noch einige mehr...

    Hat Spass gemacht!

    schöne Grüsse in die Runde,

    Frank