Beiträge von Deneb im Thema „farbige Doppelsterne 2.0“

    WaWi : Wow, was für ein Einstand hier in diesem Thread!! :huh: 8| Und was für coole Zeichnungen!!! Echt klasse, dass du jetzt auch hier mit am Start bist. :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: U Cygni ist tatsächlich ein richtiger Farbscheinwerfer - glaube U Lyr auch (bin mir aber gerade nicht ganz sicher).


    Ich denke, von dir werd ich mir auch den ein oder anderen Stern zusammen klauen. :disguised_face:


    Gesarah : Danke an der Stelle für die viele Hintergrundarbeit. Ich war ja die ganze Zeit auf der Suche nach ein paar neuen Betätigungsfeldern und ich muss sagen, dass ich mit der Liste bisher super viel Spaß hab. :upside_down_face:


    CS, Christian


    PS: Hab ja auch mal ne Doppelsternliste für Cepheus erstellt für DS mit geringem Helligkeitsunterschied, dafür aber mit immer enger werdenden Abständen. Aber ob da jetzt schöne Farbpaare dabei sind? Kein Plan... :dizzy_face:

    Hey zusammen,


    gestern Nacht wars wieder mal klar (bin froh, dass es heute vorbei ist - artet ja richtig in Stress aus... :grimacing_face: ) In der Dämmerung vor meinem "richtigen" Programm, hab ich mir nochmal drei Doppelsterne der Liste mit 20" f/3 gegeben:


    • HJ1470 in Cyg: befindet sich in dichter Milchstraße, sehr schöner Farbkontrast: orange-gelb und ein sattes Blau! Dinitiv ***
    • HN84 in Sge: auch wunderschöner Farbkontrast, orange-blau, auch dinitiv ***
    • STF 2725 in Del: eher geringer Farbkontrast: gelb- hellgelb, deswegen nur */**


    Keine Riesenausbeute, aber immerhin bissle was beigetragen. :smiling_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_smiling_eyes:


    CS, Christian

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir die Liste ausgedruckt hatte, hatte ich gestern Abend ein wenig Muße, mich einigen Doppelsternen im Pegasus und Perseus mit meinem 20" f/3 zu widmen. Da vielleicht 20m von mir entfernt Wildschweine das Maisfeld unsicher gemacht haben und ich nicht mehr wirklich entspannt beobachten konnte, sind es leider nicht viele Beobachtungen geworden... Hatte einfach zuviel Schiss... :grimacing_face:


    Meine Bewertungsskala war:


    * : Haja, kann man sich mal anschauen

    ** : Oh, echt nett!

    *** : Ui, wow!


    Hoffe, dass das iwie so gedacht ist. :nerd_face:


    HU: Helligkeitsunterschied, Farben immer helle Komponente/schwache Komponente


    • Pegasus:
      • STF 3039: großer HU, großer Abstand, gelb-orange und tiefes blau ***
      • STF 2877: großer HU, großer Abstand, gelb und blau, netter Farbkontrast **
      • STF 2841: deutlicher HU, weit, hellgelb-hellblau **
      • OX Peg: deutlicher HU, weit, gelborange und blau-violett, sehr nice, ***


    • Perseus: 
      • eta Per: sehr großer HU, weit, wunderschönes goldgelb und bläulich ***
      • STF 434: geringer HU, weit, orange-gelb und hellblau ***
      • STF 391: etwas enger mit 3.9", geringer HU, weißblau und weiß-orange, */**


    Dann kamen die Wildschweine und ich musste weg. :grinning_face_with_sweat:


    CS, Christian

    Hi Rene


    Oh, die Liste kannte ich ja noch gar nicht. War wohl zu lange abwesend. Wäre was für Vollmond bzw. Nächte mit Zirren...


    Was mir aber bei Farben aufgefallen ist - iwie hab ich den Eindruck, dass Albireo immer unfarbiger wird, je größer die Öffnung ist. Also zumindest ist das mein Eindruck mit 20". Ich guck mir den schon gar nicht mehr richtig an... :rolleyes:


    Dafür kommt Rot immer besser zur Geltung. Hatte die Tage "Chi Cyg" im Okular - ein wunderbar tiefes Orange! Echt schön! :smiling_face_with_smiling_eyes:


    CS, Christian