Beiträge von j4s8 im Thema „farbige Doppelsterne 2.0“

    Hallo zusammen,


    bei den vielen tollen Zeichnungen traue ich mich kaum mal wieder ein Foto zu zeigen. Nach der obigen Diskussion um HN84 hab ich ihn mir mit den neuen TS 80/480 + 0.8 Reducer und Canon 600Da (22*20s ISO400) auch mal vorgenommen. Das ergab eine Pixelgröße von 2.3", damit ist HN84 mit 12 Pixeln knapp getrennt. Das ganze Bild mit reduzierter Auflösung ist hier: http://www.j4s8.de/galleries/sky/double-stars/#&gid=1&pid=9

    Danke nochmal für die viele Arbeit mit der tollen Liste, ohne diese wäre ich nicht auf die Idee gekommen nach bunten Doppelsternen zu suchen. Hier der Ausschnitt mit eps Sge und HN84, extra exakt nach Norden ausgerichtet ;)



    Gruß & CS,

    Jörg

    Hallo,


    von mir gibt's zwei Fotos von Alamak mit dem MAK 127/1500 + 3x Barlow auf wackeliger Alt-Az Monitierung (die EQM-35 hat grad ne Schraube an der RA-Achse locker). Wobei ich sagen muss im 8mm Hyperion ohne Barlow waren die Farben viel knalliger. Das erste Bild ist der beste Einzelframes als JPG, wie es die Kamera verarbeitet hat, das zweite ein Stack aus 49 raw-Bildern 1s, ISO 800. Gecroppt auf 1024 Pixel, mit Originalauflösung.


    Gruß

    Jörg