Beiträge von CorCaroli im Thema „farbige Doppelsterne 2.0“

    Hallo,

    Ich habe U Cyg die letzten Nächte nie so richtig rot sehen können und wollte mal in die Runde fragen ob ich überhaupt den richtigen Stern angepeilt habe.

    U Cyg habe ich in der Nacht vom 20. auf dem 21. September 2023 beobachtet, mit 12"/f4 bei einer Vergrößerung von 67x:


    Zitat

    Der Stern fällt im Feld sofort auf.

    Sehr schwacher Stern. Tiefes, intensives dunkles orange.


    Ich vergrößere bei der Beobachtung von Kohlenstoffsternen bis zu einer Austrittspupille von 2mm. Bei zu niedriger Vergrößerung fallen mir die Farben der Sterne nicht so sehr auf, eine höhere Vergrößerung wirkt meiner Erfahrung nach Wunder.


    U Cyg wird dort mit 8.25 angegeben, ist jedoch wesentlich schwächer als UV Aql mit 8,06. Sind das alles veränderliche Sternen und die Angaben sind nur Mittelwerte?

    Das sind alles Veränderliche Sterne.

    U Cyg wird mit einem Maximum von 5m9 und einem Minimum von 12m1 (Cartes du Ciel) angegeben. Besonders wenn die Kohlenstoffsterne im Minimum sind, dann ist ihre Farbe sehr intensiv.

    In Stellarium kann mit der Einstellung "Zusätzliche Information" der "Umfang der Größenklassen" angezeigt werden. Für U Cyg: 5m90 bis 12m10.

    Nein, zuviel an Helligkeit sollte es eben nicht sein. In der Dämmerung geht die Iris noch nicht voll auf.

    Ich persönlich finde es schwer diese Sterne in der Dämmerung zu finden, gerade wenn diese nur sehr schwach sind oder ich am Himmel noch keine Sterne in der Nähe sehe, worauf ich den Telrad ausrichten kann. Ich beobachte diese Sterne erst wenn es dunkel ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Von den rötlichen und roten (Kohlenstoff) Sternen gibt es viele interessante Kandidaten, die sehr lohnend sind. Das wäre eigentlich ein eigenes Thema wert.

    56 verschiedene von diesen Sternen habe ich bisher beobachtet, das aber in letzter Zeit ein wenig schleifen lassen. Die sollte ich wieder vermehrt beobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Eher enttäuschend, kein "Blutstropfen", kaum Farbe, ohne "Hintergrundwissen" wäre mir das gar nicht aufgefallen...

    Es kommt dazu nicht unbedingt auf die Öffnung vom Teleskop an, es muss nicht einmal ein Apo sein, um die Farbe dieses Sterns zu sehen. Meist, eigentlich sehr oft hilft es, mit der Vergrößerung etwas hoch zu gehen, dann wirken die Farben deutlicher.

    U Cyg verändert seine Helligkeit und damit auch seine Farbe. Ich habe diesen Stern bei mittlerer Helligkeit in einem orange Farbton gesehen, aber auch bei schwacher Helligkeit in einer orange-roten Farbe. Wenn man solche Sterne über einem längeren Zeitraum verfolgt und sich Notizen davon anfertigt, kann der Helligkeits- und Farbverlauf gut nachvollzogen werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hängen geblieben bin ich aber bei WZ Cas und Miram

    Hallo Alexander,


    Den Kohlenstoffstern WZ Cas habe ich auch schon einige male beobachtet. Das deutliche orange von diesem Stern und der bläuliche Stern, der direkt bei WZ Cas steht, fallen im Okular immer sehr auf und sind schön anzusehen.

    Das Miram oder η Per eine so deutliche rote Farbe hat, darauf habe ich noch nicht geachtet. Bei einer Spektralklasse von K1III ist das nicht verwunderlich. Ich denke, diesen Stern nehme ich mit in mein Beobachtungsprogramm von roten und rötlichen Sternen mit auf. Das Miram ebenfalls einen blauen Begleiter hat, ist eine gute Information von dir.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Rene,


    Eine schöne Liste und eine gute Datei hast du erstellt, die zum nachbeobachten einladen.

    Ich habe von deiner Liste einige Doppelsterne selbst beobachtet und finde in meinem Aufzeichnungen einige farbige Doppelsterne die ich beobachtet habe. Auf jedem Fall ein interessantes Projekt.


    Viele Grüße

    Gerd