Beiträge von Nachtschwalbe im Thema „farbige Doppelsterne 2.0“

    hallo,

    meine sommerliche Beobachtungspause kommt langsam zum Ende und was gibt es besseres als mit Doppelsternen anzufangen :)…..

    Habe noch eine kleine Liste gefunden von der das Meiste noch nicht zu beobachten ist , aber einen schönen DS gab sie doch her :

    schon oft eingestellt weil er eine gute Aufsuchhilfe für den Cirrus ist , aber nie gewürdigt.

    52 Cyg ein mag4,3 Stern KOIII also schön orange mit einem feinen weissen mag 9,5 Stern in nur 6“ Abstand.

    Schön eingebettet in die Schwinge, also die Deepskyobjekte bekommen gerade eine neue Dimension für mich.

    viel Spaß

    Alex

    hallo Nauta,

    Veränderliche vom Typus Mira sind auch im Spektrum variabel, kann sein , daß der gerade im Minimum ist…. ?

    Manchmal sind aber auch einfach die Bedingungen zu schlecht um Farben deutlich zu sehen.

    Grüße Alex

    hallo Rene,

    schöne Zeichnung !

    Deine Technik gefällt mir gut,

    realistischer Eindruck und trotzdem eine eigene Handschrift zu erkennen,

    das ist nicht so einfach wie es aussieht !

    Muss das auch mal versuchen , direkt auf schwarzen Karton zu zeichnen, die Invertiererei nervt mich etwas…

    viele Grüße Alex

    mmh, Farbwahrnehmung ist etwas sehr persöhnliches, aber ich habe auch schon am gleichen Stern höchst unterschiedliche Eindrücke gehabt.

    Hängt vielleicht an der Luftfeuchtigkeit, die letzten Tage war es auch sehr dunstig bei mir,

    das macht es nicht leichter.

    Es bleibt spannend…

    vG Alex

    hallo Rene, gute Arbeit !

    130 , nicht schlecht und wird sicher noch erweitert werden ,

    zB zeta Corona Borealis (einer der grün erscheinenden wg Farbkontrast)

    Das ist ein schönes Projekt für Mondverseuchte Nächte….

    vG Alex

    hallo,

    gestern war ich kurz draussen, eigentlich nur um meine Handyhalterung für den Starsense zu testen.

    Als Testobjekte boten sich da die Doppelsterne aus der Liste an.

    Es scheinen nicht alle so spektakulär zu sein, zumindest einige in Arietis waren eher von der subtilen Sorte, vielleicht war es auch etwas zu dunstig bei mir , da muss ich nochmal nachbeobachten.

    Hängen geblieben bin ich aber bei WZ Cas und Miram , die beiden musste ich zeichnen,

    ich muss sagen , das macht mir immer mehr Spaß,

    wenn auch die Ergebnisse noch stark verbesserungsfähig sind.

    Hier die Beiden Zeichnungen :