Beiträge von Andreas72202 im Thema „Rolldachhütte - eine oder zwei Profilschienen?“

    Hallo zusammen,


    danke Euch für die Beiträge! Also scheint es in der Praxis doch eher selten das Problem zu geben, dass sich das Dach wegen nicht paralleler Profilschienen schwer bewegen lässt. Gut zu wissen, dann werde ich wohl auch zwei Profilschienen verwenden, der Redundanz wegen.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich frage mich gerade, welchen Vorteil es hat, wenn man ein Rolldach auf zwei Laufschienen mit Profil (V- oder Omega-Profil) laufen lässt?


    Ich komme auf die Frage, weil bei einem YT-Video der Hüttenbesitzer erwähnt, dass man nur eine Profilschiene verwenden und auf der anderen Seite die Rollen auf einem Metallstreifen rollen lassen soll. Der Vorteil dabei wäre, das sich dann der Unterbau problemlos setzen und witterungsabhängig "arbeiten" kann, ohne dass das Dach schwergängig rollt oder die Rollen gar blockieren. Klingt einleuchtend für mich und ich überlege, es auch so zu machen. Oder sind die Toleranzen so groß, dass es in der Praxis kein Problem ergibt, wenn man zwei Profilschienen verwendet? Welche anderen Vorteile übersehe ich?


    VG

    Andreas