Beiträge von liboriuswichard im Thema „Weitere Supernova, diesmal in NGC 1642 !?“

    Hi,

    auf der Seite von rochesterastronomy.org wird mit 2023bhm eine weitere 14,5mag helle Supernova gemeldet, in der Galaxie NGC1642. Dort gibt es allerdings den Hinweis "note: very close to nucleus", also sehr nahe am Kern. Das einzige dort veröffentlichte Foto von Fabio Feijo ist leider nicht so endeutig. Ähnlich sieht es auf meinem Foto vom Montag, den 13.2. aus. Die Galaxie steht zwischen mehreren 14,2 mag hellen Sternchen und scheint mir etwas heller zu sein. Zu "erkennen" ist sie mit meinem kleinen Gerät (Vaonis Vespera, 50mm Objektiv, 200mm Brennweite) gerade mal als etwas verwaschener Fleck. Ist das "helle" in der Mitte dieses Flecks nun die Supernova oder doch nur der Kern der Galaxie oder beides zusammen? Hat jemand vielleicht früher mal ein "Amateur"-Foto von dieser Galaxie gemacht, so dass man vergleichen könnte? Die Bilder von SIMBAD oder Wikipedia zeigen meines Erachtens einen recht hellen Kern, wo bleibt dann "Platz" für die SN? Hier mein Foto:


    NGC1642_orig.jpg


    CS


    Wolfgang