Beiträge von CorCaroli im Thema „Beobachtungstagebuch - Mein erster Blick durch ein Teleskop“

    Hallo Galahad,


    Einen schönen Bericht hast du geschrieben.


    93% Erleuchtung sein (3 Tage nach Vollmond). Dementsprechend ist Planetenbeobachtung oder auch die Beobachtung von DeepSky höchstwahrscheinlich suboptimal, oder?

    Und falls das stimmt, gilt das auch, wenn ich selbst den Mond noch nicht sehen kann? D.h. der Mond "verstrahlt" die Objekt bzw. den Himmel schon, auch wenn er in meinem Horizont noch nicht aufgegangen ist? Das erschiene mir zumindest logisch.

    Ja, bei Mondlicht sind die schwachen Objekte nicht mehr so gut sichtbar, denn der Himmelshintergrund wird durch dem Mond aufgehellt und dementsprechend sinkt der Kontrast der Objekte zum Hintergrund.

    Eine Aufhellung durch den noch nicht aufgegangenen Mond gibt es eigentlich nur über dem Bereich an dem er aufgeht und das auch nur kurz vor seinem Aufgang. So sehr fällt das aber nicht auf.


    Ich denke 17° ist ziemlich tief für Planetenbeobachtung, aber da bin ich gerne offen für eure Meinungen.

    Die beste Zeit für Jupiter ist einfach vorbei.

    Mitte April kommt Jupiter in die Konjunktion zur Sonne und wird Mitte des Jahres am Morgenhimmel wieder sichtbar. Die derzeitige geringe Höhe über dem Horizont ist nicht gerade förderlich für eine gute Beobachtung vom Jupiter. Die Luftunruhe macht hier eine sinnvolle Beobachtung nahezu unmöglich.

    Das Mondlicht stört allerdings nicht bei der Planetenbeobachtung. Planeten können auch am aufgehellten Himmel gut beobachtet werden.


    Der mitgelieferte Mondfilter hat ihn zwar abgedunkelt, machte ihn aber auch komplett Blau. Das wollte ich nicht.

    Das ist oft bei den günstigen Mondfiltern so.

    Ich nutze zur Dämpfung der Helligkeit bei der Mondbeobachtung gute Neutral/Graufilter, die das Bild nicht einfärben.


    Leider war das Erscheinungsbild vom Mars nicht ganz so, wie ich es mir erhofft habe.

    Auch bei Mars ist die beste zeit der Beobachtung schon vorbei.

    Mars ist jetzt einige Wochen nach seiner Opposition, die Anfangs Dezember 2022 war, nur noch 9,5" "groß". Das macht die Beobachtung vom Mars schon schwierig. Bei ungenügender Luftruhe und Himmelsqualität kann es schon sein, das Mars recht blass erscheint.


    Viele Grüße

    Gerd