Beiträge von Inside im Thema „Verschlimmbesserungen für das EvScope“

    Lange nichts gepostet hier 8o

    Habe meinem Evscope nun eine "gute Ausgangsposition" verpasst.

    Da ich quasi rund ums Haus nicht wirklich freie Sicht habe habe ich das Evscope nun aufs Dach verbannt- temporär natürlich.

    Damit nun fast 360° Rundumsicht mit kleinen Einschränkungen.


    CS Frank

    Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung bzgl. CCD Kamera.

    Unistellar hat mir für 40 € eine neue CCD-Kamera geschickt :)

    Eingebaut und Kollimation durchgeführt und alles wieder perfekt.


    Jetzt stelllt sich mir die Frage, kann man in ein Evscope 1 einen CCD-Chip eines eQuintox 2 mit 6,2 mpx einbauen???


    VG

    Da der Himmel leider voller Wolken hängt musste ich mich mit einem verhangenen Mond begnügen um zu testen.

    Sieht erstmal ganz gut aus. Ob sich das dann auch im DS so zeigt? Muss hier noch ein paar Tage warten, die Aussichten sind echt schlecht :(


    Gibt es UV-Filter mit 19-22 mm Durchmesser? Könnte man direkt vor dem Chip "einbauen".....


    CS Frank

    So, habe den chip ausgebaut und gesäubert, ist soweit in Ordnung. Vorher-Nachher- Vergleich:



    Einzig dieses Plastikteil in dem der Chip sitzt muss jetzt noch ausgetauscht werden, dann sollte alles wieder spielen :) Mal sehen ob Unistellar da was liefern kann/wird.

    Thema Raspberry: Wäre es möglich den 3B gegen einen 4 zu tauschen und bringt das irgendwelche Vorteile?


    CS Frank

    Moin,


    passt nicht unbedingt zu 100% hier her, aber ich versuche es mal :)

    Ich habe mir vor ca. 6 Monaten ein Evscope 1 gekauft, angeblich aus Nachlass.

    Erster Punkt war: es ließ sich nicht einschalten und auch nich laden, null Reaktion!

    Auf Nachfrage beim Support von Astroshop und Unistellar musste ich lernen, dass der verbaute Akku wohl tiefenentladen ist und a) ausgetauscht oder b) extern geladen werden muss.

    Da es weder bei Astroshop noch bei Unistellar diesen Akuu gibt, habe ich mich entschlossen den Akku auszubauen und extern zu laden. Gesagt- getan. Spannung am Akku war nur 2.45 V, bis 3,9 V geladen, eingebaut und alles ok- dachte ich. Leider hat der Akku wohl einen wegbekommen, nach einer längeren Benutzung lässt sich der Akku nur laden wenn das Gerät eingeschalten wird.


    Zweiter Punkt: Vor 3 Tagen habe ich das Gerät nach Benutzung manuell mit dem iPhone gedreht. Plötzlich war der Sternenhimmel verschwunden, nur noch ein sehr interessantes Bild sichtbar ( im Okular und in der App), siehe Anhang.Der Support von Unistellar kann da nicht wirklich was dazu sagen, sind der Meinung das eine Kollimierung erfolgen muss. Aber ich sehe im Okular noch in der App einen Stern dafür, nur dieses lustige Bildchen :(


    Meine Frage dazu: Da des Evscope sonst alles macht was es soll, tippe ich auf den Chip. Wo sitzt dieser genau und wie komme ich da ran?


    Danke.


    CS Frank