Beiträge von elythomaslumber im Thema „Verschlimmbesserungen für das EvScope“

    Wow, tolle Arbeit! Hätte nicht gedacht, dass man das wieder hinbekommt und vor allem,dass der Chip noch funktioniert!

    Das Fensterchen davor könnte aber ein UV/IR-Filter gewesen sein(?).


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Betriebssystem des auf dem 3B befindlichen ohne Änderung in einem 4B läuft.


    Taktfrequenz wäre höher, RAM-Speicher,... nur ob das ausgenutzt wird? Ich habe meinem Astroberry eine externe SD verpaßt und das Betriebssystem dahin ausgelagert und auch als 1st Boot-Drive definiert.

    Das hat enorm Geschwindigkeit gebracht. Aber das dürfte richtig Arbeit sein, sowas in einem 4er hinzubekommen mit dem vorhandenen OS und der SW.


    Wirklich schön wäre es, an echte RAW Bilder zu kommen und selbst eine vernünftige Nachbearbeitung durchführen zu können. Mit den PNG Bildern kann man nur wenig machen.

    Aber sowas soll ja bald werkseitig kommen mit einem FW-Update in absehbarer Zeit.


    Grüße

    Hartmut

    Wenn es mal nach Deiner Inbetriebnahme geklappt hat und Du es nicht tagsüber ausprobiert und mal kurz durchgeschwenkt bist auf die Sonne, dann müßte es ein Vorschaden gewesen sein.

    Wobei ein kurzes Durchschwenken nach nicht ausreichen kann. Das sieht aus, als wäre das eine längere Einwirkung szeit. Bin gespannt, wie Unistellar reagiert und ob sie Dir eine neue Kamera zusenden wollen.

    Blöd wäre, wenn Du das Teleskop einschicken müßtest.


    Wie hast Du die Abdeckung abbekommen, einfach irgendwie abhebeln?

    Das sieht für mich aus wie Wassertröpfchen, kann das sein?

    Mit Chip meinst Du den Kamerasensor? Der sitzt vorne auf der Rückseite der "Fangspiegelspinne",... nur gibt halt keinen Fangspiegel, sondern da sitzt die Kamera.

    Wie man die diese ausbaut, kann ich Dir nicht sagen, das weiß Tino.


    In diesen Tröpfchen sehe ich unten die Abbildung der Fangspiegelspinne, also so, als wäre das Teleskop weit ausserhalb des Fokus.


    Grüße

    Hartmut

    Ich habe inzwischen den Filteradapter erhalten.

    Allerdings habe ich auch in den Kommentaren eines YT Videos zum Einbau gelesen, dass diese langen Adapter ein optisches Problem erzeugen, sodass angeblich keine Kollimation des Unistellar möglich sein soll.

    Abhilfe sollen kurze (10mm) Filteradapter sein, die ich aber hier nicht finden kann. Falls da jemand eine Quelle hat?


    Nitchtsdestotrotz habe ich mal versucht, den einzubauen, bin aber mit meinen eigentlich recht schlanken Fingern erst mal gescheitert.

    Habe mir dann mal dieses Tool gebastelt (3D-Druck) und damit geht es wirklich sehr einfach. Das Rörchen ist 9,8mm dick. Die Öffnung im Druckteil ebenso.

    Es muß also ein bisschen aufgefeilt werden.. Dann sitzt das Röhrchen auch sehr stramm.


    Mein Version ist noch einen ticken zu lang, sodass man zuerst das Tool etwas schräg in den Tubus stecken muß und dann den Filteradapter hinterschiebt und in das Tool legt.

    Eigenlich sehr einfach. Die Files der hier angehängten Version ("PDF entfernen) haben einen 2mm kürzeren Arm und damit sollte das Tool incl. Filter direkt in den Tubus eingeführt werden können.

    Mit der linken Hand das Tool mit dem Filter an die Kamera bringen und dann mit der rechten Hand bzw. dem Zeigefinger einfach den FIlter eindrehen. Geht total easy...


    Grüße

    Hartmut


    Filter adapter tool for UNISTELLAR by energiebrand
    A tool which helps to insert a filter adapter into an Unistellar telescope. The diameter for the handle tube is 9,8mm. So for good fit you have to sand the…
    www.thingiverse.com

    So, den Filteradapter hab ich mir auch mal bestellt. :) Bei den Filtern warte ich noch mal. Vielleicht hat ja hier in naher Zukunft schon mal Erfahrung gesammelt und berichtet darüber. :thumbup:


    Der Thread hat mich dann mal getriggert, den HS auszubauen, da ich beim reinleuchten doch schon viel Staubpartikel gesehen habe. =O

    Leider sitzen die meisten so fest, dass ich sie auch nicht mit einem starken Blasebalg entfernen kann. Unistellar empfiehlt, nicht mit Reinigungsflüssigkeiten oder nassen Tüchern zu arbeiten, nur wegzublasen. Von nahem betrachtet, sind die aber doch nicht so kritisch. Einen dicken schwarzen Plastikkrümel konnte ich aber entfernen.


    Die beste Nachricht ist, dass man in Zukunft an die RAW-Files kommt. Mir ist das Prozedere über die SD-Card -Verlängerung und Umwandlung der Files doch zu aufwendig, wenn auch sehr interessant, das hier zu lesen! Die Verlängerung habe ich an 2 meiner PI's im Einsatz (3D-Druck-Octoprint). Das funktioniert bestens.


    Meine WLAN-Reichweite passt zum Glück. Für 5m von der Terrasse durch eine Mauer reichts und mehr brauche ich nicht.

    DIe Frage ist noch, ob sich der doppelte RAM-Speicher des B3+ Boards in der Praxis irgendwie bemerkbar macht?

    Mein eQuinox hat ja schon den 64GB SD-Chip. Das reicht auch.


    im Anhang noch ein paar Bilder vom ausgebauten HS bzw. in den Tubus hineinfotografiert.


    Bin gespannt, wie es hier weitergeht. :)


    Grüße

    Hartmut