Beiträge von Lucifugus im Thema „Gaudium maior um Canis Major“

    Servus René,


    sehr schöner Bericht! Ich kann deiner Erzählung sehr gut folgen, da ich am Mittwoch, Donnerstag und Freitag draußen zum Spechteln war. Die Berichte kommen noch ;-).


    Das eine oder andere Objekt habe ich auch schonmal mit meinem 8-Zöller besucht:


    NGC 2367 habe ich nicht empfohlen. Im Gegenteil, ich fand ihn am 3.3.2022 im 8-Zöller sehr einfach, aber aufgrund der Sternarmut unspektakulär: "Dieser Haufen ist für mich völlig unspektakulär. Man sieht ca. 12 Sterne auf engem Raum; ich war etwas verwirrt, da der TriAtlas den Haufen nicht bei dieser Sternfigur platziert; Aladin hingegen zeigt als Haufen das, was ich beobachtet habe."

    Da ich weniger auf Asterismen geachtet hatte und einfach ein paar Haufen im Großen Hund abgeklappert hatte, fand ich ihn im Vergleich zu anderen nicht so spannend. Auf Fotos sieht das Sternmuster dieses Haufens aber irgendwie doch nett aus. Sprich: ich muss ihn auch nochmal anschauen...


    Bei NGC 2383/84 hat mir witzigerweise NGC 2383 besser gefallen, weil dichter und sternreicher. NGC 2384 wirkte auf mich weniger als Haufen, sondern als zufällige Sternasammlung bei den zwei hellen Sternen. Aber auch da schadet ein erneuter Besuch sicher nicht.


    Und ja, sowas von ja, Collinder 65 ist einfach toll, auch wenn er nicht Teil deiner beschriebenen Tour ist. Du hast einige Objekte beschrieben, die ich sehr spannend finde. Z.B. NGC 2302, NGC 2306, NGC 2309 und FSR 1144, die ich alle noch nicht besucht habe. FSR 1144 wäre besonders interessant, da ich bisher keinen FSR visuell versucht habe :-).


    Falls du mal mit deinem 12,5-Zöller im Großen Hund unterwegs bist, möchte ich die Tombaugh 1 und 2 sehr ans Herz legen. Die beiden liegen östlich von M 41. Tombaugh 1 ist recht hell, Tombaugh 2 eine harte Nuss.


    Danke für's Mitnehmen auf deine wunderbare Tour rund um den Großen Hund.


    Liebe Grüße,

    Christoph