Beiträge von BenN im Thema „Gaudium maior um Canis Major“

    Hallo Rene,

    Kommen wir zum ersten Highlight der Nacht Lorenzin 15. Keine Nacht ohne ein zweites Sternmuster ;) . Und was für eines. Ich liebe die Sternmuster von Tom Lorenzin, der Typ hat(te) Sinn für Ästhetik

    Ralph und ich haben vergangene Nacht für ein paar Stunden im Ammergebirge beobachtet - bei gutem Himmel -, und da hab ich mich deines Objektes erinnert; ich wusste nur, dass es ein bisserl nördlich der Schnauze des Großen Hundes steht und einem McDonald's Logo ähnelt ^^.


    Ich musste im 15x50 Feldstecher aber nicht lange suchen: Die geschwungene "3" aus vielen kleinen Sternchen hebt sich sehr schön ab - ein echt tolles Objekt, hat Ralph auch gut gefallen 8).


    Servus

    Ben

    Hallo Rene,


    ja, ein sehr schöner Bericht, und gut dokumentiert mit der Übersichtskarte und den ergänzenden Aufnahmen !


    Was du alles mit dem 3-Zöller gesehen hast zeigt auch die Qualität deines Himmels 8) - da hast du mich übrigens zum genauen Mitlesen ermuntert, da mir nicht gleich bewusst war mit welchem deiner Geräte du beobachtest ;).

    Ich habe noch nicht genug und erinnere mich, dass Christoph hier im Forum mal für den Sternhaufen NGC 2367 geschwärmt hat. Glaube ich zumindest. Na, im Zweifel immer Christoph oder Ben ^^ .

    Ja, da es Christoph nicht war dann vielleicht doch ich ^^ - zumindest kam ich in der Gegend mal mit meinem 120mm Refraktor vorbei:


    " ... Ganz in der Nähe liegt der 'südliche Albireo' 145 CMa, ein Doppelstern mit tollem Farbkontrast - gegenseitiger Abstand und Farben sind ähnlich wie bei Albireo, die Sterne sind etwas schwächer, liegen in der Helligkeit aber näher beieinander. Weiter nach Nordosten zu liegt der kompakte kleine Haufen NGC 2367, ..."


    Und genauso hier, das Feld um NGC 2360 gefällt mir auch sehr gut:


    "Der 6 mag helle Haufen NGC 2360 ist schon bei 29x ganz toll, hier gilt ähnliches wie bei M93: Dicht, sternreich und kompakt - absolut lohnend ! NGC 2360 liegt übrigens nur gut zwei Grad südlich des großartigen Wolf-Rayet Nebels NGC 2359 ('Thor's Helm'); der ist mit OIII-Filter sehr gut zu erkennen, und zeigt mit größeren Fernrohren spektakuläre Details."


    M93 erinnert mich visuell an einen Faustkeil, und auf Lorenzin 15 hast du mich richtig neugierig gemacht.


    Servus

    Ben