Beiträge von CorCaroli im Thema „Cynthiae figuras aemulatur mater amorum“

    Hallo,


    Du hast das richtig beobachtet und es ist so, daß das Teleskop von mir nicht eingenordet wird. Warum? Es ist bei meinen rein visuellen Beobachtungen nicht notwendig und das Teleskop hat auch keinen Polsucher und der könnte auch nicht nachgerüstet werden.

    Das ist für mich kein Problem, das ist mir nur so aufgefallen.

    Ich norde meine Teleskope entweder am Taghimmel für die Beobachtung der Sonne oder für den Nachthimmel in der Dämmerung mit einem Kompass ein. Die Polhöhe habe ich dazu einmalig auf der nivellierten Montierung auf meinem Breitengrad eingestellt und muss diese nicht nach korrigieren. Das klappt so gut, das ich den Polarstern im Polsucher habe.

    Bei meinem alten Montierungen ohne Polsucher habe ich die mittels den Sucherfernrohr eingenordet. Dazu wird aber unbedingt die Deklinationsskala benötigt. Auch das klappte sehr gut.

    Ich beobachte auch rein visuell, ich tu mich aber deutlich leichter mit den Nachführen, wenn die Montierung eingenordet ist.


    Diese japanischen Teleskope der 1960er Jahre waren speziell zur Beobachtung unseres Mondes und der Planeten gebaut und verwendet worden.

    ...

    Für ferne Gasnebel und noch fernere Galaxien waren diese Teleskope nie konzipiert und unter diesem Aspekt sollten wir deren Leistungsfähigkeit auch beurteilen.

    In diesem Thread wird doch dein Teleskop gar nicht angezweifelt...


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Michael,


    Ich habe mir deine Bilder jetzt ein paar mal angesehen, eventuell habe ich einen Denkfehler oder sehe nicht richtig hin.

    Dein Teleskop ist auf den Bildern doch nach Süden oder bei der Venusbeobachtung nach Süd-Ost West ausgerichtet. Und jetzt zu meinem eventuellen Denkfehler, oder wo ich momentan nicht richtig mitkomme:


    • Warum zeigt auf deinen Bildern der Polsucher nach Süden, oder ist oder wird das Teleskop zur Beobachtung nicht eingenordet?
    • Warum ist eigentlich die Polhöhe von deiner Montierung so tief eingestellt, obwohl wir beide nahezu auf dem gleichen Breitengrad beobachten? Bei mir ist diese deutlich höher eingestellt.


    Viele Grüße

    Gerd