Beiträge von Lucifugus im Thema „Neue Supernova SN2023bee in NGC 2708 in der Hydra“

    Servus Stathis,


    der Blauton kommt sehr schön rüber. Eine so helle Supernova am Rand der Galaxie ist natürlich was ganzbesonderes. Wenn du das Foto bei Seligman vergleichst (anhand der Sterne rundherum), siehst du, dass die Supernova genau am nördlichen Rand der hell nebelig erscheinenden nördlichen Region der Galaxie liegt. Zum Beobachten ein Glücksfall. Für Fotos, auf denen die Supernova vor dem Nebelhintergrund liegen soll, natürlich suboptimal, weil man sehr lang belichten muss. Letzteres braucht es aber ja gar nicht. Lieber eine sehr helle, blaue Supernova scheinbar neben einer Galaxie als Probleme zu haben, sie aufzulösen, weil sie vor dem hellen Galaxienkern steht ;-).


    Coole Sache und sehr schönes Foto!


    Liebe Grüße,

    Christoph