Beiträge von flatratte im Thema „Visuelles Teleskop für knappes Budget“

    Zumal der Start, auch aus Budgetgründen, nicht mit einem 8" oder 10" "normal" Dobson erfolgen soll.

    Die Dinger sind mW. leicht zu bedienen (gut für Anfänger), relativ wackelarm und zeigen viel. Sind ausrüstbar mit beliebigen Okus. Butget, naja, lieber gleich was richtiges, als ein Einsteiger-Teleskop, was 'weg' geht, wenn eingestiegen. 8"er sind auch noch transportabel. Sternkarte und etwas Übung, und dann läuft's. Deswegen nix gegen Tischdobson. Mein C6 SE ist ja auch so benutzbar, ich habe Wert darauf gelegt beim Kauf.


    Budget-Beschränkungen sollten nicht die Brauchbarkeit beschränken, dann notfalls etwas warten! Richtig, oder besser nicht.


    Mit 'nicht ... erfolgen soll' bin ich nicht einverstanden. Ob das in diesem Fall 'reinpaßt', weiß ich nicht.


    Gruß

    Stephan