Beiträge von Olaf M. im Thema „Visuelles Teleskop für knappes Budget“

    Hallo Galahad, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. So wie Du rüberkommst, denke ich, dass Du Deinen Weg gehen wirst, auch in der Astronomie. Dein Budget ist allerdings so klein, dass ein vernünftiger Einstieg kaum gelingen wird. Das, was Du für 200 Euro kaufen kannst, wirst Du schon in wenigen Monaten wieder verkaufen wollen. Ich würde auch noch etwas sparen und dann ein Teleskop kaufen, mit dem Du wenigstens die nächsten 2 Jahre Freude hast und das möglicherweise danach aufgerüstet, oder nebenher weiterbenutzt werden kann, also einen modularen Wert und Sinn hat.


    Zum Astroshop: Ein guter Laden, wenn man weiß, was man möchte. Beratung ist eher mau, auch wenn die mit ihren Infovideos einen anderen Eindruck machen wollen. Konkrete Fragen werden eher mit Allgemeinplätzen beantwortet, die nicht wirklich schlauer machen. Aber der Shop liefert schnell und ist unkompliziert bei Retouren. Wenn es um Beratung geht, würde ich Karl Kloss von den Teleskop-Spezialisten empfehlen, das wird hier fast jeder bestätigen. Intercon ist aber auch sehr gut angesehen. Melde Dich bei einem dieser Shops und lass Dich beraten, was für um die 200 Euro sinnvoll ist.


    Viel Erfolg!


    Olaf