Beiträge von KanaTschi im Thema „Visuelles Teleskop für knappes Budget“

    Hier noch zwei Links bezüglich Teleskop Erwartung


    Planeten

    Planets through a telescope. Expectation and Reality
    I compared pictures of planets taken by the Hubble Space Telescope and by a small amateur telescope. It was INSANESupport our channel ➜ https://www.donationa...
    www.youtube.com

    Galaxien

    Deep-Sky Objects Through a Telescope. Expectation and Reality
    I compared pictures of deep-sky objects taken by the Hubble Space Telescope and by a small amateur telescope. It was INSANESupport our channel ➜ https://www....
    www.youtube.com


    Außerdem kannst du hier noch ein wenig rumspielen.


    Sternfreunde Münster - Okularrechner/Teleskoprechner, Auswahl von über 600 Okularen


    Auf dieser Seite findest du einen Vergleich zwischen einem kleinen, mittleren und größeren Teleskop und was damit an Mond, Jupiter, Saturn und Deepsky zu erwarten ist.

    What Can You See With a Telescope - Deep Sky Watch


    lg


    Peter

    Katadioptrischer Newton 114/1000"

    Ich hatte zwar noch keinen in Händen, aber in weiß wie tricky die Justage auch bei normalen Newton sein kann, und deshalb wird von einem Katadioptrischer auch immer, wahrscheinlich auch zu Recht abgeraten.

    114/500 compact

    Nachdem Fotografie bzw. DeepSky nicht ganz oben auf deiner Liste steht ist ein F/5 meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl.

    76mm beim Celestron-Firstscope

    Hier gilt das selbe, ist auch ein F5. Durch die geringe Brennweite ist optisch eigentlich nur der Mond interessant. Die Wolkenbänder von Jupiter sind damit nicht zu sehen, aber der Tanz der Monde. Fotografisch kommst du nicht in den Fokus.

    Omegon 150/750

    Ebenfalls ein F5, sehr gut für Deep Sky geeignet.


    Dann wäre da noch das Bresser 76/700 Venus AZ (gibt es auch von Omegon etc). Ich habe das schon ausführlich durch den "Tchibo Meister" kennengelernt :). Ich denke die Reparaturen und Modifikationen möchte ich mir für mein aller erstes Teleskop nicht antun. D

    Sollte man sich auch nur antun, wenn man die Tugenden meiner Signatur mitbringt und ein billiges gebrauchtes Torpedo auf der Bucht oder sonst wo findet, habe ich auch so gemacht, deswegen hatte ich auch wenig Skrupel beim Umbau. Bei optischer Beobachtung, sind die Umbauten auch nicht notwendig. Visuell sind je nach Seeing die Wolkenbänder von Jupiter zu erkennen, der Ring um Saturn und bei Mars die Polkappe zu erahnen. Im Bereich Deepsky sdin M42 Orion, M45 Plejaden oder M13 Herkules Cluster

    gute Objekte. Nachdem visuell keine Farben zu erkenne sind eigenen sich vor allem geschlossene oder offene Sternhaufen.


    Hier noch ein Auszug aus einem Text mit dem ich meine DIY Tchibo Reihe demnächst ergänzen werde.


    "Die Montierung des Bresser Venus wird in Astronomiekreisen als Wackeldackel bezeichnet. Gerade im Anfängersegment gibt es viele Angebote, die dieses Prädikat verdienen,

    dies ist nicht nur dem als Tchibo Torpedo bekannten Bresser Venus vorbehalten. Deshalb sollten in einem ersten Schritt alle Schraubverbindungen geprüft und ggf. etwas

    fester angezogen werden.


    Grundsätzlich gilt, je weiter die Teleskopbeine ausgezogen werden, desto schwinungsanfälliger ist das System. Deshalb sollten die Teleskopbeine so wenig wie möglich ausgezogen

    werden um ein Nachschwingen nach dem Fokusieren oder Ausrichten zu vermindern. Ich habe die Beine komplett eingezogen und einen Duschhocker zur Beobachtung benutzt.

    Dies vermindert das Schwingungsverhalten des Systems beachtlich und im Sitzen zu beobachten ist auch komfortabler, machen übrigens die Besitzer eines Dobson Teleskops

    bis zu einer gewissen Grösse auch. Hier ein Beispiel (bitte etwas runterscrollen)"

    Starmaster Portable Telescopes - Observing Chairs


    Diese Variante kommt bei Refraktoren nicht in Frage, weil du dann immer am Boden kniest, oder eben die Beine vollständig ausziehen mußt.

    Meine Ambitionen bauen deswegen auf 2 Grundsätzen auf:

    - "Ein gutes Teleskop ist eines, dass benutzt wird."

    - "Jedes Teleskop hat seinen Himmel. Es gibt keine "eierlegende Wollmilchsau""

    Das wichtigste hast du damit schon erkannt. Nach Punkt 1 kommt damit jedes Teleskop in Frage.


    Nach einer weiteren Regel wird sich ein wirklicher Effekt erst bei einer Verdoppelung der Öffnung einstellen, kann ich aus meiner Erfahrung so auch bestätigen. Für mich war mein Weg über das Tchibo der richtige Weg, ich zitiere hier mal aus meiner "Meister-Feier".


    "Vor allem habe ich eine deutlichere Vorstellung darüber gewonnen, wie meine zukünftige Ausrüstung aussehen soll und welche Kompromisse ich, egal wie die Entscheidung ausfällt, immer eingehen muss, denn das Universal Teleskop für alle Einsatzzwecke ist noch nicht gebaut."


    Dieses Wissen hat mich viel Einsatz aber wenig Geld gekostet, das ich nun für meine Wunschausrüstung übrig habe. Stünde ich nochmal vor der Entscheidung würde ich zu

    Skywatcher Heritage 130P Flextube

    tendieren. Sowohl über den Heritage 130P als auch den 150P gibt es hier im Forum ausführliche Berichte von Forenmitglieder.


    Hier noch zwei Links bezüglich Teleskop Erwartung


    Planeten

    Planets through a telescope. Expectation and Reality
    I compared pictures of planets taken by the Hubble Space Telescope and by a small amateur telescope. It was INSANESupport our channel ➜ https://www.donationa...
    www.youtube.com

    Galaxien


    Deep-Sky Objects Through a Telescope. Expectation and Reality
    I compared pictures of deep-sky objects taken by the Hubble Space Telescope and by a small amateur telescope. It was INSANESupport our channel ➜ https://www....
    www.youtube.com


    lg


    Peter