Beiträge von mbba im Thema „Visuelles Teleskop für knappes Budget“

    Hallo Stephan,


    Mit 'nicht ... erfolgen soll' bin ich nicht einverstanden.

    Ich bin niemand, der mit einem 8" Dosbon oder dem noch größeren 10" Dobson beginnen will.

    es ist halt so geschrieben worden, dass damit nicht angefangen werden soll.


    Ich tendiere auch eher zu einem "richtigen" Dobson. Eben aus den von Dir beschriebenen Gründen.

    Das Budget ist aber äußerst knapp bemessen.

    Der etwas "kleinere" 150/1200 Dobson kostet halt knappe 400,-€.

    Keine Ahnung wie das gebraucht aussieht.


    Ich rate da jetzt mal zu Geduld und noch etwas sparen.

    Geduld muss man sich eh angewöhnen ;).

    Hallo Galahad,


    Es ist ja nicht so, dass ich gestern Abend mal gedacht habe, dass der Himmel ja auch mal schön anzusehen ist.

    hat auch niemand geschrieben ;) .


    selbst mit dem kleinen Tischdobson, wenigstens etwas am Himmel sehen könnte, was ich bisher nicht konnte? Ich meine, mein Fernglas mit 30 facher Vergrößerung und meinen zitternden Händen sollte das doch alle mal toppen oder?

    hatte ich ja geschrieben, dass das eine Alternative ist.

    Zumal der Start, auch aus Budgetgründen, nicht mit einem 8" oder 10" "normal" Dobson erfolgen soll.

    Worüber man gute Erfahrungen liest sind die Skywatcher Heritage 130/650 und 150/750. Liegen aber über dem Preis vom Skywatcher Heritage-100P 100/400.


    So ein kleiner Refraktor wie Peter / casati ihn vorschlägt ist auch schon was für Weitfeldbeobachtung.

    Aber auch wieder außerhalb Deines Budget.


    Kannst du mir vielleicht sonst deine Einschätzung geben, womit und vor allem in welchem Preissegment sich der Einstieg wirklich lohnt?

    Bei knappen Budget wird meist der "standard" Dobson 200/1200 empfohlen.

    Stabiles System, moderates Geld für ordentliche Lichtsammlung.

    Oder eben Tischdobson. 130/650 oder 150/750.


    Alles andere wird teuer.

    Selbst mit einem Refraktor FH 120/600 auf einer Skywatcher EQ3-2 geht weit über Dein Budget.

    Da liegt die EQ3-2 bei 315,-€.

    Der Refraktor von Skywatcher 120/600 liegt bei 395,-€. Der kleine Bruder 102/500 bei 285,-€


    In unserem Haushalt ist ein kleiner 80/400 Refraktor FH auf einer manuellen Alt/AZ Montierung.

    Feines kleines Teil für Weitfeld und auch Sonnenbeobachtun - da NUR mit geeignetem Sonnenfilter arbeiten.

    Planeten und Mond geht auch, aber da mit einem Farbfehler behaftet. Bevorzugt halt Weitfeld mit Umgebung.


    Natürlich kommt es auch darauf an was Du beobachten möchtest.

    Nicht jedes Teleskop ist gleich gut geeignet für die verschiedenen Beobachtunsobjekte.


    Wenn Du die Möglichkeit hast versuche Kontak zu anderen aufzunehmen, oder eine Volkssternwarte besuchen... ... ...

    Anschauen und auch durch schauen. Erklären lassen... ... ...

    Weiter Basiswissen und Grundlagen schaffen.


    Auch noch weiter sparen ist eine Option, denn die Sterne/Planeten bleiben uns voraussichtlich noch einige Zeit erhalten, laufen so schnell nicht weg ;).

    Hallo Galahad,


    willkommen im Forum.


    Mit 200€ Butged

    das ist der Knackpunkt.

    Selbst im rein visuellen Bereich und gebraucht ist da kaum was zu reißen.


    der von dir genannte Shop zählt auch nicht unbedingt zu den wirklich gern empfohlenen.

    diese angesprochenen Sets werden auch in anderen Shops angeboten.


    ist ein kleiner Tischdobson

    so ein Tischdobson wäre Alternative.

    Da Balkon/Terrasse für den Anfang anvisiert ist, sollte es nicht schwierig sein, für solch einen Tischdobson einen stabilen Tisch als Unterbau aufzutreiben.