Beiträge von AQR66 im Thema „Sonnenbeobachtung mit unbeschichteten Spiegel“

    Moin (Gerd),

    ich bin wegen der Polarisation irritiert und interessiert.

    Ich war bislang der Meinung, dass Polarisation bei Reflektion an metallischen Oberflächen nicht auftritt.
    Einen beschichteten Spiegel, wie Kurt ihn hat und einsetzen will, würde ich als metallische Oberfläche ansehen, was eventuell unzutreffend ist.

    Die Formeln wie die Fresnel-Gleichungen verstehe ich nicht wirklich. Mir fehlen da zumindest Werkstoff-Kennwerte und Beispielrechnungen im Zusammenhang mit Spiegeln.


    Hier

    Fresnel Coefficients of Metals - Wolfram Demonstrations Project
    This Demonstration calculates the Fresnel coefficients of reflection for metals Light travels through air and is incident on the metal You can vary the real…
    demonstrations.wolfram.com

    finde ich etwas, was imho zur Situation am Spiegel passt,

    Danach ist, wenn ich das richtig lese, zwar unter 45° (allgemein flacheren Winkeln) durchaus Polarisation vorhanden, das aber in noch eher geringem(?) Maß. Ob das reicht, um mit einem Polfilter relevant dimmen zu können, scheint mir aber fraglich.


    Vielleicht habt ihr noch Hinweise und ggf. (laienkompatible) Quellen, die zu einem besseren Verständnis beitragen.


    Danke und CS

    Harold

    Moin Kurt,


    was konntest du finden und was ist unklar?


    Ich würde vermutlich mit der Baader ND5 Folie starten. Der unbelegte 8" Spiegel liefert zar weniger Licht als etwa der 80mm Refraktor an dem ich diese Folie nutze, sollte aber imho, zumindest für Tests, noch reichen. Auch könntest du den später weiter verwenden.

    An verschiedenen stellen wird zusätzlich ein UV/IR Sperrfilter empfohlen. Zumindest bei langer/häufiger Nutzung ist das sicher kein Fehler.


    Ein Problem ist ggf. Streulicht von der Spiegelrückseite. Das würde ich ignorieren, da ich davon ausgehe, dass es kein reiner Sonnen-Newton werden soll.


    Im Netz gibtes mehr/ weiter gehende Informationen und Erfahrungen. Hier habe ich auf die Schnelle nur dies gefunden:

    QED


    Ansonsten ist das Ergbnis in der Regel weit umfangreicher, wenn international, also englisch gesucht wird. Da gibt es diverse Treffer, die ich mir aber nicht genauer angesehen habe

    Schlagworte meiner Suche: solarnewton uncoated


    CS

    Harold