Beiträge von CD123 im Thema „Sonnenbeobachtung mit unbeschichteten Spiegel“

    Hallo,

    die Durchlasskurven von B+W-Neutraldichtefilter bis 1300nm habe ich in einem Prospekt von B+W von 2010.

    Dort wird auch ausdrücklich vor der Sonnenbeobachtung mit diesen Filtern gewarnt, da sie UV und IR-Strahlung passieren lassen. Das geht auch aus den Kurven hervor.

    Die Kurven sollten bei B+W einsehbar sein. Ich benutze fotografisch einen B+W-Filter mit ND 4,also 10000fachem Verlängerungsfaktor, habe allerdings auch verspiegelte Planglas Filter und Folien-Filter in Benutzung.

    Daß die Folienfilter nicht vollständig ideal sind ist wahr, aber ihre Schwächen werden durch die große Öffnung von Spiegelteleskopen meist aufgehoben (und durch die Luftunruhe wieder zerstört).

    Daẞ die Bilder Herschel-Keil schärfer sind ist auch wahr, nur werden Herschel-Keile eher an Linsen Teleskopen verwendet, die oft einen kleineren Objektivdurchmesser als Spiegelteleskope haben und dadurch auch weniger anfällig gegen Luftunruhe sind.

    Grüße

    Dietrich

    Genau, und die Polarisation erfolgt dann hauptsächlich am unverspiegelten Fangspiegel und auch dort nicht maximal. Am Hauptspiegel erfolgt ja kaum nennenswerte Polarisierung, da der Einstrahlwinkel etwa dem Ausstrahlwinkel entspricht.

    Die Baader - Folie finde ich übrigens nicht schärfemindernd, eher ist es die Luft davor. Ich habe allerdings noch nie mit einem Herschelprisma an einem Newton - Reflektor beobachtet. Um den optischen Weg durch das Prisma auszugleichen müßte der Fangspiegel viel zu groß sein und näher an den Hauptspiegel gerückt werden. Das wäre nicht so schlau.

    Warum ist es nicht mehr möglich, nach dem Beschichten, die Sonne zu beobachten? Womit soll den der Hauptspiegel beschichtet werden?

    Und wie möchtest du die Helligkeit des unbeschichteten Spiegels dämpfen? Mit einem Graufilter vor dem Okular? Plus einem UV/IR-Sperrfilter?

    Wenn es dir um die Bildschärfe geht, sind sicher zwei Filter aus Glas mit 4 Oberflächen weniger optimal, als die Folie vor der Teleskop - Öffnung.

    Wenn es dir um eine Beurteilung der Spiegelqualität geht, ist die Beobachtung eines helleren Sterns aussagefähiger. Sonnenbeobachtung ist ja auch sehr oft durch Luftunruhe gestört, Sterne bei Nacht zwar auch, aber viel weniger.

    Grüße

    Dietrich

    Warum ist den der Hauptspiegel unbeschichtet? Bist du wirklich so ein ausschließlicher Sonnenbeobachter? Wäre es nicht auch ein Ansatz einen neuen 8" Spiegel zu besorgen und dann fallweise mit ganz normaler ND 5 Astro Solar Filterfolie die Sonne zu beobachten? Dann hast du auch nicht eventuelle Probleme mit der Rückseite des unbelegten Spiegels. Gut, ein belegter 8" Spiegel kostet zwischen 400 und 600€, ein neuer Dobson-Tubus eventuell komplett weniger. Oder gebraucht?

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Kurt,

    beachte bitte, daß es verschiedene irritierende Bezeichnungen für Neutraldichte-Filter gibt

    Eine Version gibt nach dem ND die Lichtreduktion in Blenden an und die andere den logarithmischen Wert der Lichtabschwächung.

    Ein ND 1,6 - Filter lässt nur 1/64stel des Lichtes durch, ein ND 2,2 ein1/128stel.

    Von Baader gab/gibt es eine Sonnenfilter -Folie mit ND 3.8 Dichte. Mit dieser würde ich bei einem unbeschichteten Hauptspiegel anfangen + ND Filter im Okular. Ist auch der Fangspiegel unbeschichtet?

    Auf jeden Fall würde ich einen UV/IR-Sperrfilter mitbenutzen.

    Aber versuche noch mehr Informationen herbei zu schaffen, bevor du einen Blick durch das Teleskop wirfst. Am Besten von jemanden, der solch ein Gerät selbst besitzt.

    Grüße

    Dietrich