Beiträge von stefanj9 im Thema „ASIAIR bringt SUpport für SONY Kameras“

    Hallo Achim,

    dem würde ich auch nicht widersprechen. Die Realität zeigt das ja ziemlich deutlich. Man muss sich ja bei Heise nur regelmäßig die Artikel zu Apple durchlesen ;)

    Da es genügend Alternativen gibt - z.B. N.I.N.A. mit PHD2 auf Mini-PC - ist ja zum Glück niemand echt im Nachteil. Das geschlossene System bei der ASIAIR war zumindest bei mir der Grund mich dagegen zu entscheiden.

    Ich finde es nur schade, dass technologisch immer Chancen vergeben werden.


    CS & VG

    Stefan

    Was ist ein daran Wettbewerbsverzerrung ? Es ist doch jedem Hersteller selber überlassen mit wem oder was er kompatibel ist.

    Das haben schon viele Hersteller geglaubt ;) Es reicht die Klage von Nikon oder Canon am Landgericht Düsseldorf und die Feststellung, dass das Produkt eine Marktbeherrschende Stellung hat. Dann wäre zumindest der Verkauf erstmal in Deutschland/Europa verboten.

    Mal davon abgesehen, das es Ascom und INDI als Standard gibt und speziell Canon, die ja mit der DA sogar spezielle Produkte für Astrofotografen anbieten, hier endlich mal ASCOM/INDI Treiber anbieten könnte. ZWO muss ja bei Nutzung von definierten Schnittstellen keine Gewähr für Fremdanbieter übernehmen. Das Thema ist mir aber in diesem Jahrtausend zu müßig zu diskutieren ;)

    CS & VG

    Stefan