Beiträge von CorCaroli im Thema „Bresser Fraunhofer Refraktor + EQ5 für Planeten. Draußen stehenlassen?“

    Hallo,

    Das Ziel ist das gleiche.

    Sonne mit Filter, Mond und Planeten.

    APS-C Kamera Canon 850D

    Deine Kamera hat eine Pixelgröße von 3,7µm. Zusammen mit dem 150/750mm Newton werden Planeten auf deiner Kamera nur auf wenigen Pixeln abgebildet.

    Jupiter wird 44x44 Pixel groß, Saturn ungefähr 18x18 Pixel. Das ist nicht viel.


    Ich habe mal mit einer ähnlichen Kamera, die gleich große Pixel wie deine hat, Jupiter und Saturn am Teleskop aufgenommen. Es ist an den Bildern deutlich zu sehen, das solche Kameras kaum für die Fotografie an Planeten geeignet sind.


    Jupiter an einem 254/3048mm Cassegrain mit einem 2x Fokal Extender, ergibt eine Brennweite von rund 6100mm. Jupiter wird auf dem Chip der Kamera 357x357 Pixel groß.



    Saturn an einem 254/3048mm Cassegrain mit einem 2x Fokal Extender, ergibt eine Brennweite von rund 6100mm. Saturn wird auf dem Chip der Kamera 146x146 Pixel groß (ohne dem Ring gerechnet).



    Für die Fotografie der Planeten hat das angedachte Teleskop zu wenig Brennweite, eine herkömmliche Consumer-Kamera ist für die Fotografie der Planeten völlig ungeeignet.

    An der Sonne und dem Mond mögen solche Kameras noch funktionieren. Detailaufnahmen sind damit aber auch kaum möglich.


    Viele Grüße

    Gerd