Beiträge von CD123 im Thema „Bresser Fraunhofer Refraktor + EQ5 für Planeten. Draußen stehenlassen?“

    Mit dieser Optik kannst du beginnen, Planeten zu fotografieren. Mit einer Planetenkamera und ggf. einer Barlowlinse. Ich habe selbst so ein Gerät, allerdings von Skywatcher. Man findet recht ansprechende Bilder von Planeten im Netz, die mit dieser Optik gemacht wurden.

    Vergleiche mal dieses Gerät mit dem von Skywatcher, vielleicht gibt es Unterschiede, außer der Lackierung.

    Planetenfotos gewinnt man aus Videos. Die Videos aus DSLRs sind komprimiert und haben viel zu viel schwarzen Raum um die winzigen Planetenbildchen. Eine brauchbare Planetenkamera kostet ca. 200€ neu. Hast du ein Laptop?

    Welche Planeten möchtest du denn fotografieren? In den nächsten Monaten wird Venus immer interessanter, und Mars, Jupiter und Saturn werden immer kleiner oder verabschieden sich. Wenn es wirklich Planeten sind, die dich hauptsächlich interessieren, könntest du auch noch eine Zeit abwarten, sparen und gleich mit einem 150mm Maksutov einsteigen.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Sigi,

    für Sonne und Mond mag der 150/750mm Newton mit der EOS gehen, für Planeten würde ich etwas nehmen, was gleich eine längere Brennweite hat. Einen Maksutov oder ein SC.

    Ja, die haben einen Fangspiegel im Strahlengang und der mindert etwas den Kontrast. Aber diese Geräte sind Kompakt gebaut und noch auf einer EQ 5 montierbar. Und den Kontrastverlust kann man in der Bildbearbeitung weitgehend ausgleichen.

    Für die Planetenfotografie verwendet man eine Planetenkamera! Die kann man dann auch gut für detailierte Sonnen- und Mond Fotos benutzen.

    Aber hast du einen Laptop, mit dem du die Bilder aufnehmen kannst und den du mit nach draußen nehmen kannst?

    Die DSLR ist eher für DeepSky-Fotografie brauchbar. Und dafür ist auch ein 150/750mm Newton geeignet. Natürlich mit einem Komakorrektor.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Sigi,

    natürlich kann man mit einer DSLR anfangen Astrofotografie zu betreiben.

    Und natürlich kann man auch versuchen, mit einem Achromaten Planetenfotografie zu betreiben.

    Aber ob man mit den Ergebnissen zufrieden sein wird?

    Hast du schon mal visuell versucht einen Planeten mit dem Teleskop zu beobachten? Bei relativ hoher Vergrößerung? Bist du davon zufrieden gewesen?

    Du erwähntest gleich am Anfang, daß die Fotografie von Planeten den Ausschlag für die Auswahl dieses Teleskops gab.

    Deshalb der Hinweis, daß es viel geeignetere Teleskope für diesen Zweck gibt, die den Farbfehler des Achromaten nicht haben und nicht viel teurer sind

    Warum hast du nicht vor dem Kauf hier gefragt, welche Optik für die Planetenfotografie geeignet ist?

    Zu spät.

    Na denn.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Sigi,

    welche DSLR hast du denn?

    Planeten und auch Mond nimmt man meistens als Video auf, und verarbeitet sie dann weiter mit Programmen zu einem Bild. DSLRs haben für Planeten aber einen

    viel zu großen Sensor, deshalb nimmt man dafür sog. Planeten-Kameras mit kleinen Sensoren.

    Da die großen Planeten derzeit sich gerade wieder anschicken eine Auszeit zu nehmen, die Frage, ob du das vorhandene Teleskop noch umtauschen kannst?

    Sonst, es ist bestimmt "ganz nett" zum visuell Beobachten. Für die Fotografie von Planeten gibt es sicher bessere Optiken.

    Der Farbfehler eines Achromaten ist nicht das, was man für die Fotografie von Planeten brauchen kann.

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Sigi,

    in trockenem Sommerwetter geht das, mit einem kräftigen Plastiksack drüber, nach unten offen. Ich habe dafür einen Gartenabfallsack, der ab und zu bei L**l verkauft wird. Die Handschlaufen unten am Stativ in angebrachten Haken eingehängt und gesichert. Für ein paar Tage geht es.

    Aber im Herbst und Winter, bei dem stürmischen und regnerischen Wetter eher nicht. Dann besser die Montierung nach der Beobachtung wieder in einen ungeheizten Raum bringen.


    Was für einen Refraktor hast du denn da? Und was soll denn damit fotografiert werden?

    Mit einem Solar Continuum-Filter kann man damit vielleicht gut die Sonne fotografieren. Aber das wird ja kein Apo sein, oder? Für viele großen Nebelgebiete ist die Brennweite schon zu groß und für Planeten ist die Brennweite zu klein und die Öffnung auch.

    Für viele Händler ist ein Teleskop für die Astrofotografie geeignet, wenn man eine Kamera an oder auf das Gerät schrauben kann.

    Grüße

    Dietrich