Beiträge von Robin im Thema „OdM Februar 2023 - Pe(tte)rsson und Findus“

    Hallo Rene,


    ein schöner Sternhaufen, der wegen seiner kompakten Größe auch gut mit großen Öffnungen beobachtbar ist.


    Im 20” Dobson bei 256x Vergrößerung passte er wunderbar ins Gesichtsfeld wegen seiner kompakten Größe und hob sich gut vom Hintergrund ab aufgrund seiner Sterndichte. Mit der Form, die tatsächlich wie die Zahl 37 aussieht (wenn auch auf dem Kopf stehend im Newton-Teleskop), sieht er wirklich lustig aus.


    Den Doppelstern STF 848 AB konnte ich gut trennen.


    Den Asterismus Persson 1 auf der östlichen Seite des Sterhaufens konnte ich mit Star Hopping gut nachvollziehen. Er füllte ungefähr ein Gesichtsfeld und wirkte bei der großen Öffnung eher unauffällig.


    Wer schon in der Gegend ist, kann auch den 1.5° östlich gelegenen Nebel Sh2-269 probieren.




    Clear skies


    Robin