Beiträge von janka im Thema „OdM Februar 2023 - Pe(tte)rsson und Findus“

    Hallo,


    Am 14.02.2023 habe ich Persson 1 und NGC 2169 mit dem 130/650 Newton beobachtet.


    Bei 26facher Vergrößerung hebt sich der offene Sternhaufen NGC 2169 deutlich vom Hintergrund ab, die Form des Einkaufswagens ist zu erkennen. Von dem Haufen ausgehend folge ich der Sternkette von Persson 1 die sich wellenförmig durch den Himmel zieht.

    Den Sternhaufen vergrößere ich noch auf 60x, die Form tritt nun deutlicher heraus. Jetzt ist auch die ''37'' gut abgebildet, der Hintergrund wirkt etwas nebelig. Das kann aber auch am Himmel selber liegen.


    Zu den Aufgaben:

    1. Mindestöffnung: mit 130mm Öffnung kein Problem
    2. Trennung STF 848: ich habe keine Ahnung
    3. Sichtung der C Komponente von STF 848: ich hab noch viel weniger Ahnung
    4. NGC 2169 fotografieren: siehe unten
    5. Person 1 mit NGC 2169 fotografieren: siehe unten
    6. Zeichnen: kann ich leider nicht.


    Nun, da ich eine Kamera habe und Rene sich Bilder von den Objekten wünscht, habe ich das Experiment gewagt und veröffentliche hier meine ersten Deep Sky Aufnahmen.

    Persson 1 mit NGC 2169

    NGC 2169


    Viele Grüße,

    Bianka