Beiträge von Kerste im Thema „2“ Okulare mit 1,25“ Adapter“

    Hi!


    Meine Meinung: Sie sind gut, und mein Upgrade auf die Morpheus war zwar ein spürbarer Qualitätsgewinn, aber auch eine spürbar höhere Preisklasse. Eigentlich hatte ich gar kein Upgrade von den Hyperions geplant. Mit den 68° kann man gut zurechtkommen, und der Einblick ist sehr angenehm. Im Verein verwenden wir sie gerne, auch an einem unserer vereinsinternen Ausleihteleskope ist ein Satz.


    Zu f/4,5 kann ich nichts sagen (ich bin mit f/7,5 bis f/28 unterwegs), aber zumindest bei f/4 würde ich einen Komakorrektor mit Okularklemme wie den MPCC in visueller Ausstattung vorschalten und Okulare mit identischer/ähnlicher Feldblendenlage wie die Hyperions verwenden. Das ist billiger, als Nagler zu verwenden, die mit f/4 wohl besser zurecht kommen. Ansonsten zeigen die Okulare ja halt die Koma, die das Teleskop nun mal hat... In der Anleitung vom MPCC ist für einige Okulare der Arbeitsabstand zum MPCC angegeben.


    Beste Grüße,

    Alex

    Baader ist sowohl Händler als auch Hersteller, hat aber kein Ladengeschäft. Da ist die Frage, ob (und wo) einfach nur bestellt wurde, oder die Beratung per Email/Telefon auch in Anspruch genommen wurde.


    Wenn einfach im Onlineshop bestellt wird, wird jeder Händler davon ausgehen, dass der Kunde bereits informiert ist, und nicht noch hinterhertelefonieren.


    Beste Grüße,

    Alex

    Sagen wir es so: beim 31 mm ist die Vignettierung (bei 1,25 Zoll) gerade noch akzeptabel, beim 36 mm ist die Werbung mit dem 1,25 Zoll-Adapter - für mich - vollkommen inakzeptabel und sehr zweifelhaft, da Tunnelblick;

    Kommt darauf an, was du machen willst. Ich habe das 36er am Bino-Ansatz vor allem mit der Sonne im Einsatz, die ist da eh kleiner als das Bildfeld (und die freie Öffnung vom H-alpha-Filter). Am langen Refraktor mit Bino und GWK bin ich da auch schon bei Vergrößerungen, die am Planet interessant sind. Und durch 1,25" geht nunmal nicht mehr, da hast du nur die Wahl auf eine größere Austrittspupille zu verzichten... Ein 40mm 1,25" Okular zeigt auch nicht mehr Feld als ein 2"-Okular an einem 1,25"-Stutzen. Die Mechanik begrenzt das nutzbare Feld. Ein 1,25"-Filtergewinde hat nun mal M28,5.


    stardust3 : Das 31mm Hyperion hat laut technischen Daten auf der von dir verlinkten Webseite

    Feldblende Durchmesser: 38 mm (2"), 30mm (1¼")

    Etwas mehr als M28 geht, weil die Feldblende so weit hinter dem 1,25"-Flaschenhals liegt.


    Beste Grüße,

    Alex

    Hi!


    Genau so! Okulare unter etwa 32mm Brennweite sind rein von den Linsen immer 1,25"-Okulare; eine 2"-Hülse ist nur ein mechanischer Adapter. Also die Hyperions einfach so verwenden, wie sie sind, und sich ggf. das 2"/1,25"-Reduzierstück sparen (soweit man in den Fokus kommt), weil der 2"-Adapter bereits im Okular integriert ist. 2"-Zenitspiegel sind normalerweise kein Problem, Zenitprismen sind eher gefährdet.


    Wenn du bei den Hyperions die 1,25"-Hülse abschraubst, hast du ein Okular mit rund 25-30mm Brennweite. In dem PDF ist eine Tabelle, welche Brennweite du ohne erste Linsengruppe oder mit Verlängerungsringen hast:

    https://www.baader-planetarium.com/de/downloads/dl/file/id/27/product/1211/hyperion_okulare_gebrauchsanwendungen.pdf


    Ausnahme: Beim 24mm ist die 1,25"-Hülse nur ein Adapter ohne weitere Funktion.


    Und bei den Hyperion Aspheric (31 und 36mm) liegt ein 1,25"-Adapter bei, um echte 2"-Okulare als 1,25" zu verwenden. Damit wird das Gesichtsfeld kleiner, aber man erreicht z.B. am Bino-Ansatz niedrigere Vergrößerungen/helleres Bild.


    Beste Grüße,

    Alex