Beiträge von stardust3 im Thema „2“ Okulare mit 1,25“ Adapter“

    Hi Peter,


    bei f/5 halte ich die Hyperions schon für grenzwertig wegen Verzeichnung im äußersten Viertel. An f/4 auf keinen Fall. An f/6 noch passend zum Preis gut. Am f/10 Refraktor waren sie ausgezeichnet.

    Ich hab mein 13mm verkauft als ich den Newton f/5 geholt habe. Weil mir damals ein 12mm Nahgler T4 günstig angeboten wurde, auch schon ein Oldie.


    Ich sehe gerade sie sind mittlerweile im Preisbereich 170 Euro angesiedelt (mein 13mm habe ich für 109€ gekauft glaub ich).

    Noch! (weil bisher noch im alten Preis Range) ist die Explore Scientific 82 Grad Serie zu bevorzugen, scheint auch im Preisbereich 170+ Euro zu liegen bei den kleineren Brennweiten.

    Bei 20mm und mehr siehts anders aus, also alles aus einer Serie bis 28mm für 170 Euro jeweils, da kommt man am Hyperion schwer vorbei.


    Mit den ganzen TS, APM, Omegons im Bereich 170 euro kenn ich mich nicht aus. Man kann sich auch die alten auslaufenden(?) Modelle wie Luminos etc. anschauen. Basiert auf Meade UWA 82 Grad Serie, auch die 68 Grad serien sind OK. Abraten tu ich dringend von den xSWA 70 Grad Okularen (Erfle Optik).


    Also f/4 ist aber generell schwierig mit Okularen unter 200 Euro in der heutigen Zeit. Inflation eben...


    CS,

    Walter

    Hallo Kai,


    da hast Du wohl das Prinzip nicht verstanden.

    Die Hyperion Okulare schraubt man nicht auseinander. Man steckt sie, so wie sie sind, entweder in einen 1,25" OAZ oder in ein 2" OAZ. Wenn man lustig ist auch in einen 2" OAZ in dem noch ein Reduktionsstück steckt von 2" auf 1,25". Natürlich fällt das okular in ein 2" OAZ tiefer rein, als in ein 1,25" OAZ. Daher ist die Verstellmöglichkeit am OAZ ein Faktor. Es kann sein, daß es am 2" OAZ nur mit dem 1,25" Reduzieradapter funktioniert mit dem Fokussieren. Ähnliches gilt mit ZS, falls Du einen Refraktor hast. Also soll man einen 1,25" Spiegel nehmen oder 2". An meinem Refraktor komme ich z.B mit dem 2" ZS und dem Hyperion nicht mehr in den Fokus, außerdem besteht die Gefahr der Spiegelberührung.


    Es hängt also sehr von der Konfiguration des Teleskops ab. Aber man schraubt die Hyperions nicht ! auseinander.


    Grüße,

    Walter