Beiträge von Calis im Thema „Fototaugliches Teleskop + Montierung“

    So, nochmal danke für die Rückmeldungen...


    Habe diese Woche erfahren, dass mein Kollege der Vorstand eines "Astronomievereins" incl. Sternwarte ist.

    Daher will ich mich erstmal mit ihm zusammensetzen, denn ich glaube, dass ist eine super Anlaufstelle um Infos zu bekommen und auch mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

    Wenn man verschiedene Sachen vor sich sieht und auch die Möglichkeiten ist es auch viel einfacher sich zu entscheiden, was für einem das Beste ist.

    Bei einer Investition die schnell ein paar taussend Euros sein können soll man doch ein gutes Gefühl haben.


    Werd mich sicher wieder melden, wenn ich mich live mit dem Ganzen beschäftigt habe...


    Viele Grüße

    Uli

    stefan-h


    Danke sehr, genau das sind die Infos, die helfen und man auch sehr gut in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen kann...




    Goto ist mir klar, dass es was anderes als eine Nachführung ist.

    Da Goto ja das Teleskop auf Himmelskörper automatisch ausrichtet, bin ich davon ausgegangen, dass dies über Motoren geht und damit auch gleich eine Nachführung beinhaltet?!


    MünchenBeiNacht


    Danke auch dir für den ausführlichen Beitrag... hab ihn nur kurz überflogen, aber den muss ich in Ruhe nochmal studieren...

    Servus Uli,


    für einen 200/800 Newton würde ich für eine stabile Montierung mindestens eine HEQ-5 als nötig sehen. Die EQ-5 oder die Bresser EXOS-2 taugt dafür fotografisch eher nicht mehr wirklich, die gingen für visuelle Nutzung oder noch für Planetenaufnahmen mit einer Videokamera. Bei langzeitbelichteten Deepskyfotos ist der Tubus aber zu groß (zu dick, zu schwer).


    Hallo Stefan,

    sorry wenn ich vielleicht für jemanden der länger dabei ist eine blöde Frage, aber will wissen, auf was ich in Zukunft schauen muss.

    Der Tubus oben hat ein Gewicht von 8,7kg und laut Datenblatt sollte der die EQ-5 ca. 10kg tragen können.

    Warum ist davon abzuraten, wenn es eine goto mit Nachführung hat?



    Viele Grüße

    Uli

    Hallo,


    danke erstmal für die Begrüßung :)


    Für die Optik habe ich mit in etwa folgendes vorgestellt, mit dem man einiges sehen und für den Anfang auch nicht übertrieben ist:

    Teleskop N 203/800 Messier NT 203S Hexafoc OTA


    Deshalb gilt mein Interesse auch den Montierungen, da ich hier was finden will, was nicht zu sehr einschränkt in der Zukunft und meist auch, falls es mich total erwischt, weiter gut verwendbar ist, und evtl. auch "mehr" Optik" tragen kann.


    Meld mich gleich wieder... in ner Minute kommt ein Zwangsupdate ;(

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Uli und ich komme aus Niederbayern.

    Seit ich ein Junge war interessiert mich die Astronomie.

    Ich habe ein Teleskop Bresser 144/900 auf einer paralaktischen Montierung.


    Damit kann man schon ein bisschen was sehen wie zb Jupiter mit seinen Monden oder Saturn mit den Ringen…


    Das ist sehr faszinierend, aber ich will jetzt mehr und außerdem interessiert mich auch das Fotografieren.

    Was bedeutet, ich muss aufrüsten ;)


    Dafür braucht man eine Montierung mit Nachführung.


    Hier meine erste Frage, wie universell sind die Montierungen? Kann man bei den Herstellern mit Teleskop und Montierung „mischen“?


    Was sind die Vorteile der verschiedenen Montierungen?

    ich kenne die Nachführung bei einer paralaktischen über Flexwellen, aber zb Dobson sehen für mich aus als wäre schieben und drücken angesagt.

    Ist das so korrekt und ist eine Nachführung da auch komfortabel?

    Wie sieht es mit automatischer Nachführung aus?

    Danke für eure Hilfe im Voraus!

    Uli