Beiträge von flatratte im Thema „Teleskop Frage für einen Anfänger“

    Auch gefragt, warum das nur ein Jahr benutzt wurde und seit drei Jahren im Keller gestanden hat?


    Glaube nicht, daß ein paralaktisch montiertes Teleskop weniger 'sperrig' ist als ein Dobson. Kommt anstelle der Rockerbox ja Stativ, Montierung und bei 'deutsch' montiert noch die recht schweren Gegengewichte dazu. Sieht ein bißchen filigraner aus, das stimmt. Sieht aber nur so aus, jedenfalls bei gleicher Öffnung.


    Stativ-Montierung gut für GOTO, sofern überhaupt dran. Für Foto dann möglichst paralaktisch montiert mit Nachführmotor und unbedingt stabil genug dafür. Ansonsten ist das eher zusätzlicher Müll oder Spielekram. Täusche Dich nicht, ich persönlich liebe Spielekram, verschweige aber nicht, daß es sich nur um solchen handelt.


    Dann erst überhaupt stellt sich die Preisfrage mMn.


    Ich habe darüber hinaus den Verdacht, daß von manchen Shops Teleskope als Foto-geeignet angepriesen werden, die man tatsächlich fotografieren kann.


    *miesmacherbin* <X


    Gruß

    Stephan