Beiträge von Danny82 im Thema „Teleskop Frage für einen Anfänger“

    Zweites Update, Sucher funktioniert wieder. Habe alle Kontakte wieder blank bekommen. Hab dann den Spiegel vom Sucher mit 100 Alkohol sauber gemacht und die Gläser auch. Irgendwie sieht das nicht so scharf aus wie bei den ganzen Bildern im Netz. Sehe zwar die Linien aber irgendwie sind die Linien doppelt. Hab auch gesehen das da auf den Spiegel vom Sucher schon sowas ist wie eingebranntes ist.🤷‍♂️


    Morgen mal die Spiegel justieren, laut dem Laser müsste ich schon was einstellen. Danach den Sucher justieren. Hoffe das klappt alles.

    So, erstes Update. Das Telrad scheint nicht zu funktionieren. Hab neue Akkus rein gemacht, kommt aber keine Led. Denke da ist vlt der Widerstand kaputt. Naja, gestern dachte ich das die Batterien alle sind oder die Kontakte nicht in Ordnung waren. War der übliche grüne Batterieknist drauf von ausgelaufenen Batterien. Heute abend mal alles durchmessen....

    So, hab mir das Teil mal angeschaut und was soll ich sagen. Es ist jetzt mein erstes Teleskop. Also ich find es echt gut, konnte kein Spiel irgendwo feststellen. Lässt sich super weich drehen und neigen. Das Zubehör ist schon okay denke ich.


    Hab mal Fotos gemacht und zeig euch mal alles.


    Vlt könnt ihr mir ja zu den Okularen und dem anderen Zubehör verraten.


    An den Okularen hat irgend jemand mal drauf geklebt an der Seite. Keine Ahnung was die Zahlen alles bedeuten.

    Der Tubus ist von innen auch mit Flies oder Velours ausgekleidet. Keine Ahnung was das bezweckt aber ich hab da schon irgend wo mal was gehört von. 🤷‍♂️🤔


    Konnte auch noch von 250 Euro auf 200 Euro runter handeln. 👍

    Mit dem Dobson hab ich es irgendwie. Autokorrektur beim Handy.

    Da habt ihr recht, das Stativ ist ja auch recht groß. Dachte nur das ist mal schneller Verstaut irgendwo.


    Das mit deiner Frau tut mir leid.


    Ich glaub ich rufe die Frau nochmal an und schaue mir das Dobson heute abend mal an.🤔🤔

    So, will mich mal melden. Gestern hat das Treffen leider doch nicht stattfinden können.

    Jetzt steck ich so nenn bissl gedanklich in der Zwickmühle. Hab ein Sky Watcher 150/750 mit dem eq3-2 angeboten bekommen für 250 Euro. Ich weiß ja eure Meinung zu dem Stativ, dass es nicht sonderlich stabil ist bei der größe an Teleskop. Aber für 250 Euro bin ich da echt am überlegen. Es ist wohl vier Jahre alt und steht seit drei Jahren nur im Keller rum sagt er. Von den Bildern sieht es echt gut aus.

    Als ich meiner Frau das Dopson gezeigt habe wie groß es ist war sie auch nicht sonderlich begeistert davon. Ist das bei euren Frauen ähnlich?

    Momentan tendiere ich wieder eher wegen der Größe und den blicken meiner Frau zu dem kleineren. 🤷‍♂️🤦‍♂️

    Hi, also das Teleskop hat die Besitzerin vor ca 1,5 Jahren selber gebraucht gekauft und das genaue Alter kann sie nicht sagen. Sie hat mir auch ein paar Bilder geschickt. Ich stell die mal hier ein.


    Das letzte ist vom Spiegel.

    Bei den Okularen weiß ich nicht ob die was taugen, könnte man aber bei dem Budget dann auch nochmal welche kaufen. Desweiteren Schein auch schon ein Justierlaser dabei zu sein. Von dem anderen Bild her könnte da auch ein Rotpunkt Sucher montiert sein.

    Wären da 250 Euro angebracht ? Sie sagte 250 VB

    Von der Größe her kann ich das bei uns recht easy verstauen. Nutzen würde ich es bei uns im freien, haben einen riesen Garten und wohnen auf dem Dorf. Die nächste große Stadt wäre Kassel und ist ca 25 km entfernt.

    Hab gerade ein Angebot in der Nähe gefunden. Es wäre ein Skywatcher 200/120 Dobsen für nenn schmalen ca 250 Euro. Hoffe der Preis ist gut. Fahre heute abend dort vorbei und schaue es mir an. Habt ihr Tipps worauf ich achten sollte?

    Ich bin ja schon dabei mich damit zu beschäftigen, das will ich ja auch. Die Fülle an Infos ist halt nicht ohne.

    Bin jetzt halt echt hin und her gerissen mit einem Dobsen anzufangen oder doch mehr für eine bessere Montierung ausgebe.

    Kann man denn später das Dobsen ohne größere Probleme auf eine andere Montierung umbauen?

    Hallo Mbba,

    Mehr wie diese 400 kann ich nicht ausgeben. Meine bessere Hälfte wird mich umbringen. Die schaut jetzt schon genervt 😒 🤷‍♂️

    Wir wohnen recht ruhig auf dem Lande. Ca 25 km südlich von Kassel. Hier ist es abends schon teilweise echt dunkel. Vlt würde ich auch mal bis zu 20 km fahren um an einen anderen Ort das Teleskop zu montieren. Ansonsten würde ich es eher zuhause nutzen wenn das von der Lichtverschmutzung her funktioniert.

    Hast du denn einen alternativen Tipp bis 400 Euro wo man gut die Planeten sehen kann und evtl vlt mal ein Foto davon machen kann? Kann man mit den anderen Teleskopen mit mehr Brennweite und weniger Durchmesser auch mal Nebel oder Galaxien sehen? Vor allem würde mich jetzt auch mal der aktuelle Komet interessieren.

    Also bei dem Tool muss ich mich erstmal zurecht finden bei der ganzen Auswahl dort.

    Also wenn ich die Sicht irgendwie so hin bekomme wie bei den beigefügten Bildern, wäre ich super glücklich. Wäre das mit diesen Teleskopen wirklich annähernd so machbar?

    Hi, schon mal danke für die ganzen Antworten.

    Fotografieren ist jetzt nicht mein Hauptaugenmerk. Wenn dann eher Deepsky finden und anschauen.

    Wichtig finde ich auch das ich meinem Junior mal die Oberfläche vom Mond bzw die Ringe vom Saturn und die Jupitermonde zeigen kann in einer "guten" Größe. Wenn möglich nicht nur ein kleiner Punkt im Okular. Richtig in die Astrofotografie werde ich wahrscheinlich nicht einsteigen. Das wäre definitiv zu teuer für mich mit dem ganzen Equipment und kann ich mir als Familienvater auch nicht leisten. Möchte mir halt nur die Möglichkeit offen halten mal eine Kamera anschließen zu können.

    Kann man den mit den 130er Tubus auch noch gut was erkennen? Macht sich das arg bemerkbar der Unterschied von 130 zu 150 mm? So für den Leihe wahrscheinlich eher nicht denke ich. Das wäre ja evtl besser weil es leichter ist für die Stative oder?

    Fragen über Fragen. Sorry dafür.

    Hab ja über das Omegon nicht wirklich viel finden können im Forum.

    Hab da momentan voll die Reizüberflutung 8|

    Hi,

    Mein Name ist Danny und bin jetzt 40 Jahre alt. Die Faszination Weltall besteht schon seit der Kindheit. Leider hatte ich nie ein eigenes Teleskop. Jetzt bin ich am überlegen mir eins zu besorgen.

    Meine Ziele sind eigentlich klar, hauptsächlich sollte es zur Beobachtung dienen. Desweitern würde ich gerne hin und wieder mal nenn Foto mit dem Smartphone machen wollen. Eine Spiegelreflexkamera ist vorhanden. Vlt kann man die ja auch mal benutzen. Schön wäre es wenn man evtl auch mal Andromeda usw sehen kann. Das wäre jedenfalls toll.

    Ich hätte zwei Angebote die mich interessieren. Vlt könnt ihr mir eure Meinung zu den Geräten sagen. Ich bin mir da einfach zu unsicher. Ich möchte auch nicht in die Hunderte bzw tausende gehen. Ich denke das man vlt für mein Budget was findet. Hoffe ich mal.

    Also zum einen hätte ich ein Skywatcher N 150/700 gebraucht, drei Jahre alt mit dem Standart Zubehör und dem Original EQ3-2 im Auge für knapp 400 Euro. Vlt kann man noch ein bisschen handeln. Allerdings steht da weder was von 150P oder PDS. Gabs vor drei Jahren noch andere Modelle? Und was sind die Unterschiede von N, P und PDS. Glaube so hieß das....

    Als andere Alternative und neu hatte ich das Omegon Advanced 150/700 EQ-320 im Auge für knapp 400 Euro. Es sollte auf jeden Fall ein Newton sein, da ich ja später mal die Reflex für Planeten dran hängen wollte falls das geht.

    Ich hoffe ihr könnt mir eventuell dabei weiterhelfen.



    oder so eins hier.



    Wie gesagt, bei dem gebrauchten Skywatcher steht hinten kein 150P drauf. :/


    Gruß Danny