Beiträge von CD123 im Thema „Teleskop Frage für einen Anfänger“

    Hallo Danny, Dobson!

    Weniger wackelig dürfte das Dobson - Teleskop sein. Der 150/750mm ist auf einer EQ3 - 2 visuell grade noch brauchbar montiert, das Alu-Stativ darunter ist aber eher eine Attrappe. Was aber geht, und dann wird das ganze viel stabiler, man kann die Berlebach Report - Stativbeine unter die Montierung setzen. Leider kosten die mehr, als der Preis für das komplette Teleskop. Ich habe es aber gemacht. EQ3 - 2 Synscan und ein kleines 65mm420mm - Apo drauf, zum Fotografieren.

    Von der Stellfläche wird das 150/750mm - Newton wahrscheinlich mehr Platz benötigen, als das Dobson. Vielleicht nicht in der Höhe, aber in der Breite.

    Ich habe meine Frau leider überlebt und wir hatten immer sehr viel Platz zum Wohnen, da gab es wegen der Geräte keine Probleme. Da wir gerne reisten, standen totale Sonnenfinsternisse oft auf unseren Reiseplänen. Und nicht nur ein paar Tage irgendwo, sondern meistens 4-5 Wochen, selbst organisiert. So kam ganz natürlich Verständnis für einander auf.

    Grüße

    Dietrich

    Vielleicht kannst du noch nachfragen, was für ein Okularauzug montiert ist. 1,25 Zoll oder 2 Zoll (Okularanschlußdurchmesser)? Zwei Zoll wäre etwas geeigneter für schwache Vergrößerungen und große Bildfelder . Allerdings sollte der Fangspiegel dann auch etwas größer sein. Und es wäre ein Adapter im Zubehör.

    Immerhin ist ein sinnvolles zubehör dabei: Ein Concenter für die Justierung der Spiegel. Und der Justier-Laser. (Auf den kann man anfangs gerne verzichten, wenn man den Concenter hat.)

    Grüße

    Dietrich

    Manoman, du legst ja ein Tempo vor...

    gerade 17 Stunden nach deiner Vorstellung/Ausgangsfrage hast du schon einen Dobson an der Angel.

    Laß' dir Zeit!

    Besuche den Dobson. Schau' ihn dir an.

    Sind die Spiegel gleichmäßig glänzend, vielleicht etwas Staub darauf? Jetzt bloß nicht einfach abwischen!

    Ist ein Sucher vorhanden. Welcher?

    Sind Okulare dabei? Welche und welche Bauart?

    Läßt sich das Teleskop ruckfrei drehen und schwenken?

    Der Okularauszug läuft geschmeidig?

    Sind Zusatztuben für die Scharfstellung der Okulare nötig und vorhanden?

    Ist noch eine Kauf Rechnung des Teleskops vorhanden? Von wann und wem?

    Du kannst ja mal berichten. Und vielleicht nicht gleich zuschlagen.

    Beachte auch: Wo kannst du das Teleskop bei dir in der Wohnung aufbewahren? Oder in einer Garage?

    Grüße

    Dietrich

    Die AZ4 mag für dieses Teleskop bedingt funktionieren. Aber nur mit dem Stahlstativ. Unbedingt das Skywatcher-Alustativ vermeiden! Das ist fürchterlich wackelig und wenn man die Feststell-Schrauben kräftig ansieht, machen sie "Knack".

    Sowas hat man früher einen Kometensucher genannt. Ein Teleskop für geringe Vergrößerungen und große Gesichtsfelder, da der Farbfehler starke Vergrößerungen behindert. Eher ein Spezialist.

    Und welche Montierung hat das Gerät?

    Grüße

    Dietrich

    Hallo Danny,

    beide Teleskope lassen von oben (Tubus) nach unten (Stativ) gefährlich nach. Würde ich beide so nicht kaufen.

    Die Mitte (Montierung) ist auch zu schwach um Freude zu machen. Eine Skywatcher EQ 5 sollte schon unter einem 150/750mm Newton sein.

    Und Planeten fotografiert man mit einer kleinen Planetenkamera, nicht mit einer Spiegelreflexkamera.

    Insgesamt ist aber der 150/750mm Newton besser geeignet, um DeepSky-Fotografie zu betreiben, für Planeten ist die Brennweite etwas kurz. Ein 5 oder 6 zölliger Maksutov ist dafür besser geeignet.

    Aber ließ dich erst einmal in die Gebiete ein, die dich interessieren, bevor du irgendwelche Geräte kaufst.

    Grüße

    Dietrich