Beiträge von elythomaslumber im Thema „Teleskop Frage für einen Anfänger“

    Nein, nicht in dieser Schärfe. In der Beschreibung des 150/750er steht, dass die maximale sinnvolle Vergrößerung 300fach ist.

    In Deinem Screenshot sehe ich, dass dort schon die 600fache Vergrößerung eingestellt ist.


    Du wirst also ein extrem matschiges Bild bekommen, vermutlich einen hellen Klecks.


    Wie gesagt, jedes Teleskop hat seinen Himmel.


    Hier mal als Beispiel ein Cassegrein: https://www.omegon.eu/de/teles…o-cc-203-2436-ota/p,61487

    Maximal sinnvolle Vergrößerung 400fach.


    Hier der Jupiter 300fach damit vergrößert:


    Beide Teleskope stehen auf zu wackeligen Montierungen. Da würde ich auf eine EQ5 setzen oder wenn Du in die Zukunft schauen willst, dann min. HEQ5 oder was größeres, ggf. auch von Celestron.


    Wenn Du die Andromeda-Galaxie und andere DeepSky Objekte fotografieren willst, brauchst Du eine motorische Nachführung.

    Es reicht nicht, ein Foto zu machen, sondern Du must insgesamt ein paar Stunden Belichtungszeit auf das Objekt machen und dann am Computer u.a. durch sogenanntes "stacken" und weitere Prozessschritte nachbereiten.

    Für die Andromeda-Galaxie hat das Teleskop aber eine zu hohe Brennweite. Andromeda ist ein Sonderfall und extrem groß.


    Nutze mal dieses Tool: https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    EIn Teleskop oder Kameramodell brauchst Du nicht eingeben, nur die Brennweite eines Teleskops, Öffnung, Pixelgröße der Kamera und Chip-Größe. Dann ein Objekt auswählen und unten siehst Du, wie groß es sich abbildet.

    Du kannst auch in den Visual Mode gehen und damit rumspielen.


    Für Planeten sind die Newtons nur mit Barlow-Linse geeignet, aber da gibts andere Teleskope, die das besser können. Hier brauchst Du richtig Brennweite, sonst siehst Du nur winzige Bällchen.

    Es gibt keine Allround-Teleskope. Jedes Teleskop hat seinen Einsatzzweck.


    Für fotografische Zwecke auf jeden Fall PDS Versionen nehmen. Die haben eine bessere Fokussiermöglichkeit durch 1:10 Untersetzung und einen größeren Fangspiegel und siend natürlich auch für visuelle Beobachtung geeignet.


    Insegsamt rechne für eine Teleskop für fotografische Zwecke mit vernünftiger Montierung, ein paar Okulare und Zubehör mit knapp 2000,-€


    Grüße

    Hartmut