Beiträge von stardust3 im Thema „Teleskop Frage für einen Anfänger“

    Moin,


    sachte bitte. Am Besten erst mal nur mit dem Concenter.


    Den Laser solltest Du checken, ob der selbst nicht verjustiert ist. Sitzt er wackelfrei im OAZ? Oder klemmt er schief wenn Du die Schräubchen anziehst/löst. Wenn Du ihn in der Achse drehst im OAZ, kringelt und tanzt der Laserpunkt auf dem HS rum, oder steht er da wie ne Eins? So was...

    Du verstehst: Garbage in ==> Garbage out.


    Der Concenter (der mit den vielen Kreisen) ist dagegen einigermaßen sicher in der Anwendung. Anleitung ist vorhanden? sonst musst Du mal im Netz suchen...


    Good Nacht,

    Walter

    Normalerweise reicht da immer die Kontakte wieder blank zu bekommen. Schau Dir auch den Laser an im Batteriefach. Ich hatte auch zu lange gepennt und die Knopfzellen begannen zu "schimmeln". Hab sie grad so noch rechtzeitig raus, muss aber was nachbestellen. Wie man rein schaut in so einen Peiler weißt Du? Es sollte auch ruhig ein wenig dunkler sein wo Du es gegenhälst/zielst. Duer Lichhtstärkeregler (Poti) sollte ja nicht vom Batteriekrust betroffen sein, aber bei Tag sollte man schon voll aufdrehen um die Zielkreise zu sehen. Noch besser im dunkeln Bad, oder Keller, oder so. Wenn Du Batterien hast, nimm erst mal diese vor den Akkus, sie haben eine höhere Spannung.

    Moin,


    Ja prima. Das scheint ein sehr gutes Teleskop sein. Ja dann macht Dich mal über die Justage schlau. Zwei Hilfsmittel hast Du ja, das Concenter und den Justierlaser. Aber nur schlau machen - noch nicht justieren (bevor Du nicht weißt was Du tun musst). Aber Du musst in die Lage versetzt werden selbst zu beurteilen ob das Teleskop noch nicht zu sehr de-justiert ist.

    Ansonsten erst mal schauen - ob es scharf abbildet. Das geht auch am Tag, an einem mindestens 300m entfernten Objekt.


    Die Okulare (also das 6mm, bzw. das andere, ich schätze (rechne aus: 10mm) steckst Du in den 1,25" Adapter, der mit der vierkantigen Sichtschutzblende und dieses dann in den Okularauszug (OAZ). Ich schätze die Blende hat der Vorbesitzer wegen des weißen Teleskops angebracht, das will man ja nicht haben beim Beobachten. Überhaupt ist das Vlies im Tubusinnern ein gutes Zeichen, daß der Vorbesitzer das Teleskop achtsam behandelt hat.


    Natürlich gehört zu so einem Teleskop noch ein ganz anderes Okular Set, für den Anfang würde ich mir Gedanken um ein 2" Übersichtsokular machen, damit Du was findest/einfängst.

    Zum Einstieg siehe den festgetackerten Thread über die Okulare für Anfänger hier im Anfänger Abteil.


    Der Telrad muss auch überprüft und ggf. justiert/eingestellt werden, damit er in der Mitte zeigt, was im Okular mittig ist. Auch da, mach das am Tag an einem entfernten Objekt. ideal ist eine Kirchturmspitze, eine Windradnabe, oder dergleichen, meist in 1km oder mehr. Das 2" Okular musst Du in diesen anderen Adapter stecken (Verlängerungshülse) und dieses dann in den OAZ.


    Jetzt würde ich mir noch einen geeigneten Aufsuchatlas besorgen, z.B Karkoschka Deepsky Atlas, oder von Oculum den Deepsky Resisatlas (dazu gehörig, ist aber kein Muss, den Deepsky Reiseführer). Elektronisch könntest Du Dir die Programme: Stellarium oder Cartes du Ciel holen. Eine Rotlichtlampe auch damit Du das nachts auch konsultieren kannst, ohne die nötige (für Deepsky) Dunkeladaption zu verblitzdingsen. Für den Anfang tut es auch ein abnehmbares Fahrradrücklicht (mit möglichst weit entladenem Akku ;-)) oder normale Taschenlampe mit zwei Lagen Babybel Käse Folie.


    Viel Spaß und immer her mit den Fragen. Ich hoffe der Himmel klart bei Dir bald auf, aber ich sehe da kommt so ein stabiles Kälte Hoch an ab Wochenende...müsste bundesweit sein


    CS,

    Walter

    Hi,


    ich bin sicher es sind 2", der Adapter im Okulargedönsbild oben rechts ist in 2". Ich finde den Preis OK, wenn nix grobes kaputt ist in der FS Aufhängung (schlecht sichtbar auf den Fotos), am OAZ und an der Alt/AZ Verstellachse (Neigungsbremse z.B.). Der verstaubte Spiegel ist sogar ein gutes Zeichen. Da wurde zumindest nicht falsch geputzt. Das ist wie beim Auto Gebrauchtkauf. ein sauberer Motorraum sollte Mißtrauen wecken, ein trocken verschmutzter dagegen Vertrauen ;-).


    Fahr hin, schau es Dir aufs Grobe an und dann - nimm ihn :-). Für einen großen Garten, auf dem Lande ist er richtig! In einer Woche ist der Himmel frei, dann kriegst Du den Kometen noch schön mit! ... Und der Mars verabschiedet sich auch bald für zwei Jahre, den kannst Du grad auch noch "sichern" ...


    CS,

    Walter