Beiträge von astrion im Thema „Teleskop Frage für einen Anfänger“

    Hallo Danny


    Die viel erwähnte "eierlegende Wollmilchsau" gibt es einfach nicht.

    Für Planeten brauchst Du Brennweite, aber darüber bitte nicht die Öffnung vergessen.

    Deep Sky braucht meines Erachtens "Fläche". Also weniger Brennweite und mehr Öffnung.

    Mit jedem Teleskop kann man mehr oder weniger gut die Objekte beobachten.

    Planeten brauchen Brennweite, DeepSky braucht Öffnung.

    Die Brennweite kannst du beim Refraktor durch eine Barlowlinse verdoppeln/verdreifachen

    - aber es müssen schon gute Produkte sein, damit du was von hast.


    Du hast dich anscheinend auf Newton Teleskope festgelegt.

    Die beiden Angebote haben aber eine zu schwache Montierung wie auch schon

    die anderen es hier geschrieben haben.


    Ein FH Refraktor wie der 120/600mm von Skywatcher (habe ich auch) braucht keine so starke Montierung

    Eine EQ3 (EQ2) reicht da aus. Die Öffnung ist auch für DeepSky gut.

    Planeten und Mond zeigen allerdings bei Vergrößerungen gr. 50x FH-typische Farbränder

    (ist aber zu ertragen und lässt sich durch Filter im visuellen mildern/unterdrücken)

    Wirklich "farbrein" sind nur APO Dreilinser, die allerdings sehr teuer sein können und es auch sind.


    Vor allem würde mich jetzt auch mal der aktuelle Komet interessieren.

    den kannst du mit dem FH 120/600mm auf jeden Fall sehen.

    Ein Feldstecher reicht bei einigermasßen dunklen Himmel auch aus.


    CS astrion