Beiträge von hobbyknipser im Thema „sind kleine USB-Speichersticks zu unsicher zum Sichern?“

    Hallo, Samuel, (aus #25)


    wie schon anfangs gesagt, der 64 GB-Stick war formatiert und er war von den netto 57 GB mit 55 GB Daten als Sicherung gefüttert.

    An dem Tag mehrfach rein- und rausgezogen und alle Daten waren noch sichtbar. Dann zusammen mit anderen Sticks in einem Plastikbeutel im Schrank verstaut und ca. 1 Monat später war er völlig leer. Die anderen Sticks im Beutel sind alle noch mit Daten gefüllt.


    viele Grüße und besseres Wetter

    Andreas

    Robert, Jochen,


    macht Euch keine Sorgen! Das ist hier ein öffentl. Forum. Ich lese gerne mit und meine Frage ist beantwortet. Es fehlt mir die Kompetenz, um hier mitreden zu können. In der Stadtverwaltung, in der ich bis vor kurzem gearbeitet habe (bin pensioniert) , wurden die Daten täglich auf einen großen Server gesichert. Infolge von Modernisierungen wurden im Laufe der Zeit (alle 1-2 Jahre) neue, schnellere, größere Server eingerichtet und die Daten übertragen. Vor ca. 15 Jahren kam es mal vor, dass mir plötzlich Daten fehlten. Diese Daten konnten auch nicht wiedergefunden werden. Der alte Server wurde mit anderen Daten überschrieben. Mehr weiß ich hier leider nicht.


    viele Grüße und für alle besseres Wetter

    Andreas

    ... also eine normale Festplatte... eine mit ca. 4 TB reichen schon für alle Daten bei mir aus. Mal schauen, was da Sinn macht. Danke für die vielen Erfahrungen! :thumbup: Also: es sind ja nun keine weltbewegenden Daten, die ich sichern möchte. Alles ist vergänglich, und ich würde auch einen Gesamtverlust überleben. :)

    viele Grüße Andreas

    Hallo, Captn Difool,


    den Stick hatte ich auch noch nicht lange, vielleicht 1/2 Jahr. Er läßt sich wieder neu formatieren und man kann wieder neue Daten draufpacken, gerade mal getestet. Keine Fehlermeldungen mehr, als ob nichts gewesen wäre... :)

    Ich habe auch noch alte Sticks, die etwa 6-8 Jahre alt sind. Auch bei diesen habe ich mir vor kurzem die alten Daten angesehen, alles noch vorhanden, keine Probleme.


    viele Grüße Andreas

    Hallo, Kollegen,


    hatte mal letzten Monat angefangen, alte Daten aus dem Jahre 2019 von der Festplatte meines PC auf kleine Sticks zu sichern, hier ein 64 GB Stick von Intenso. Von den 57 GB habe ich 55 GB an Daten auf den Stick gespeichert... Gestern wollte ich mir die Daten wegen des M33-PN Themas im Bilderforum mal wieder ansehen und was sehe ich: eine Fehlermeldung: der Stick muss erst mal formatiert werden, bevor er verwendet werden kann. Schaue ich mir die Eigenschaften der Stick-Partition an: es sind 0 kB gespeichert. Der Stick ist völlig leer. Andere USB-Ports brachten das gleiche Ergebnis.

    Habe dann neu formatiert, das war problemlos, nur wieder wenige kB auf dem Stick, ... aber nun sind alle Daten von 2019 weg. Inzwischen hatte ich diese Daten von der PC-Festplatte gelöscht.

    Damit sind sie endgültig vernichtet, oder? Das ist allerdings bisher der einzige Stick, bei dem das passiert ist.


    viele Grüße und besseres Wetter

    Andreas